21.01.2026, 19:07
(21.01.2026, 11:16)DrKartoffelsalat schrieb: Apropos See- und Landziel-FK: ist die Einführung eines mittleren bzw. leichten FK eigentlich noch geplant, wie es manche (ich nehme an lange nicht aktualisierte) Quellen behaupten? Und was gäbe es da überhaupt für Optionen (ich persönlich sehe nur Marte MK2/N und Spike NLOS) - und vor allem, wenn das wirklich noch ein Thema ist, wo könnte man die überhaupt noch unterbringen?
Realistisch ist eine Einrüstung nur in den Schächten für Polyphem, dementsprechend sind auch die Optionen begrenzt, weil das System bspw. Senkrechtstartfähig sein müsste. Das auf dem geduldigen Papier immer wieder auftauchende "ist angedacht" kann synonym zu "es gibt keine konkreten Planungen" gesehen werden. Sinnvoll wäre es auch weiterhin.
Die üblicherweise hier gern geforderten Aufrüstungen sind ohne deutliche Eingriffe in die Schiffsstruktur völlig unrealistisch, das gilt auch für hier im Forum immer wieder mal gezeigten Vorschläge (bspw. am Hangar). Theoretisch gäbe es Möglichkeiten bspw. außenbords, aber es gibt keine Initiativen, die auch nur Ansatzweise in diese Richtung gehen. Ich persönlich finde es schade, die K130 könnte richtig gute Boote sein, wenn etwas mehr Wille und Mittel zur Verfügung ständen.