20.01.2026, 16:27
(20.01.2026, 13:44)DopePopeUrban schrieb: Tja, ich hab irgendwie immer wieder die unbegründete Hoffnung, dass man in Fachkreisen inzwischen vielleicht doch aus seinen Fehlern gelernt hat. Man wird hier ja wohl nochmal träumen dürfen
Mal ganz nüchtern betrachtet, wohin könnte die A-200G denn laufen?
Die MEKO A-200 für Ägypten ist vom Entwurf und den Systemen 10 Jahre alt, da müsste auch in der Schiffstechnik alles auf links gedreht werden - ist ja heute alles IT.
Die MEKO A-210 für die RAN wurde aus dem Vergabeverfahren aussortiert, weil nicht marktverfügbar. Hätte TKMS nachweisen können, dass diese "baureif" ist, wäre man bestimmt gegen die Entscheidung der Australier vorgegangen.
Bleibt dann noch die A-200RAN, die nach Gerüchten nach der Abfuhr für die A-210RAN ins Rennen geschickt wurde. Sprich dann die A-200 Batch III oder Batch IV.
https://esut.de/2024/10/fachbeitraege/54...eichweite/
Mein SWAG wäre jetzt, dass man hier über die A-200 Batch IV für die deutsche Marine spricht, die zumindest in einigen Bereichen querschnittlich mit Systemen der F123B wäre. Darunter z.B. das Saab 9LV CMS und die Sea Giraffe 4A. Dazu wird man sicher versuchen, statt der genannten Thales Sonarsuite jene von F126 zu adaptieren und somit zu Atlas zu wechseln. Dann noch statt NULKA MASS und statt Phalanx ein 21 Zellen RAM. Ergibt dann zusammen mit 16 VLS Zellen die AAW-Suite. Für die A-200 Batch IV war angeblich aber STRALES vorgesehen, welches in der Deutschen Marine nicht eingeführt ist. Damit fehlt ein wesentlicher Teil der AAW-Suite.
Der Rumpf wäre damit sicherlich eine "unveränderte" MEKO A-200 mit CODAG-WARP, das gesamte Einsatzsystem aber eine "Neukomposition". Die Ablieferung in 2029 glaube ich nur, wenn man über das Schiff an sich spricht. Aber das gesamte Einsatzsystem muss noch konzipiert werden einschließlich so "kleinen" Dingen wie interner und externer Kommunikation.
Dieser MOTS Ansatz müsste sich auf alles erstrecken, angefangen von der Schiffstechnik über die Kommunikation und das Einsatzsystem an sich - und dort bekomme ich massive Bauchschmerzen, wenn ich mir die bisherige Performance des BAAINBw so ansehe.

