16.01.2026, 18:44
(12.01.2026, 11:16)DopePopeUrban schrieb: Bei SeaSpider und Rumpfsonar bin ich noch bei dir, bei einem Schleppsonar nicht. Dessen Anwendungsmöglichkeiten sind in den meist flachen Gewässern selten. Zudem würde ich anzweifeln, dass eine „Frühwarnfähigkeit“ gegen UUV den Aufwand dahinter rechtfertigt. Per SeaTiger wird man diese so oder so nicht jagen und SeaSpider ATT wird über keine sonderlich große Reichweite verfügen.
Da nutz ich den Platz am Heck lieber für Minen, MCM-UUV oder leg damit Seafloor based sensors. Gilt auch für eine F126-Interimslösung die dann später in der Ostsee verbleibt, idealerweise modularisiert man dessen Schleppsonar oder, sofern nicht möglich, baut es ganz aus.
——
Das wäre mMn auch generell etwas für die K130 da wir gerade beim Thema sind. Warum den Platz am Heck nicht für MCM-UUV oder eine Sensor-Wurfanlage verwenden, wenn ein Schleppsonar für diese Schiffe sowieso nicht kommt?
SeaSpider wird es nicht ohne irgendeine Art von Schleppsonar geben. Das Rumpfsonar kann ein Torpedo zwar dedektieren, aber nicht die Entfernung und die Geschwindigkeit bestimmen. SeaSense von Atlas Elektronik GBR wäre genau richtig für die K130. Es ist für 11m USVs entwickelt worden, also könnte es problemlos nachgerüstet werden und es ist insbesondere für den Einsatz im Küstenbereich optimiert. Es ist von der Leistungsfähigkeit für die K130 angemessen und klein genug das man es ohne große Umbauten einrüsten kann. Nicht unbedingt gegen U-boote, es kann auch Taucher, Unter- und Überwasserdrohnen aufklären.
Bezüglich Spexer 2000 3D MK III, so gibt es das Radar in drei verschiedenen Größen. Die K130 bekommt die größte mit "80km Reichweite". Das gleiche Radar welches für den IRIS-T SLS Boxer angedacht ist. Skyranger bekommt die mittlere Version.
Achtung gefährliches Halbwissen, aber war für die K130 nicht über dem Hangar ein Polyphem VLS vorgesehen, Iris-T SLM hat etwa die gleiche Größe wie Polyphem....
Man muss letztendlich aufpassen das man aus der K130 keine Fregatte macht. Es braucht halt auch eine gewisse Anzahl kleinerer Schiffe die auch in flachen Gewässern operieren können, aber dennoch eine gewisse Ausdauer haben.