Gestern, 22:32
(Gestern, 20:44)DopePopeUrban schrieb: @SchneemannDu bist mit Deiner Meinung nicht alleine:
....
@Broensen
Ich befürchte inzwischen, dass uns unsere ständigen Anbiederungsversuche genau dahin geführt haben, wo wir heute stehen.
Der Mann ist Impulsgetrieben aber er ist ebenfalls tief egoistisch und das hat man mMn unterschätzt. Die Lollipop-Strategie funktioniert anscheinend nur bei Themen, die ihn herzlich wenig interessieren. Russland-Ukraine bspw.
Grönland hingegen scheint eines seiner Herzensprojekte zu sein.
...
Der kriegt hier am Ende überall seinen Willen, darum denkt er jetzt, dass es mit Grönland auch so laufen wird. Berechtigterweise.
USA-Experte im Interview
Zitat:"Trump zu beschwichtigen, führt nirgendwohin außer in die Hölle"dazu dann der konservative Merkur:
11.01.2026, 14:19 Uhr
Kaum haben die USA Maduro entführt, da betont US-Präsident Trump seinen Appetit auf Grönland. Was auch immer Deutschland noch mit den USA verbindet - Freundschaft ist es nicht mehr. Die Entfremdung habe schon lange vor Trump begonnen, sagt der USA-Experte Holger Stark.
ntv.de: Herr Stark, wenn es mit Grönland richtig schief geht und ein militärischer Konflikt entsteht, dann könnte im absurdesten Fall ein Nato-Land Beistand nach Artikel 5 einfordern gegen den Angriff eines anderen Nato-Landes. Wie lässt sich das verhindern? Worauf reagiert Donald Trump?
Wir müssen Europa in die Lage versetzen, so zu handeln, als würde es die USA nicht geben. Wir wüssten ja in Wahrheit schon jetzt nicht mehr, ob das Weiße Haus vielleicht die Seite des Kreml einnehmen würde, wenn die Russen das Baltikum angriffen oder entschieden, auf Polen zu marschieren. Eine der allerersten Lektionen aus meinen Jahren in Washington war, dass die Amerikaner Leute akzeptieren, die aus einer Position der Stärke heraus agieren. Das gilt im Kleinen, aber auch in größeren Linien. Ursula von der Leyen hat sich bei Donald Trump Respekt verschafft, obwohl die EU keine übertrieben muskuläre Außenpolitik betreibt. "Tough Ursula" nennt er sie oft und sagt intern auch mal, wenn es um Gespräche mit Putin geht, "We should call Ursula".
...
Zitat:Grönland-Schock: Trump will vom Militär Eroberungspläne – Widerstand im Pentagonund auch die ZEIT
Stand:11.01.2026, 16:40 Uhr
Washington, D.C. – US-Präsident Donald Trump treibt seine Ambitionen auf Grönland mit wachsender Vehemenz voran. Der Konflikt um die arktische Insel hat sich binnen weniger Tage zu einem zentralen Streitpunkt zwischen Washington und seinen europäischen Verbündeten entwickelt. Dabei geht es längst nicht mehr nur um strategische Interessen, sondern um Grundfragen von Souveränität, Bündnistreue und internationaler Ordnung.
...
Zitat:Kaufen, erpressen, besetzen
Im Weißen Haus arbeiten sie längst daran, Grönland unter Kontrolle zu bringen. Welche Optionen hat Trump – und kann Europa ihn stoppen?
Von Alexander Kauschanski
11. Januar 2026, 18:41 Uhr
...
