USA vs. Venezuela
Zitat:OSINT Intuit™
X
@UKikaski
𝗨𝗦 𝗡𝗮𝘃𝘆 𝗮𝗻𝗱 𝗖𝗼𝗮𝘀𝘁 𝗚𝘂𝗮𝗿𝗱 𝗣𝘂𝗿𝘀 𝘂𝗶𝘁𝘀 𝗼𝗳 𝗦𝗮𝗻𝗰𝘁𝗶𝗼𝗻𝗲𝗱 𝗢𝗶𝗹 𝗧𝗮𝗻𝗸 𝗲𝗿𝘀 𝗶𝗻 𝘁𝗵𝗲 𝗔𝘁𝗹𝗮𝗻𝘁𝗶𝗰 Jüngste Berichte bestätigen, dass die US-Seestreitkräfte weiterhin aktiv sanktionierte Öltanker im Atlantik verfolgen. Satellitendaten und militärische Quellen, auf die sich die New York Times beruft, deuten darauf hin, dass mehrere Tanker die venezolanischen Gewässer massenhaft verlassen haben und unter Umgehung der Blockade in Richtung Afrika und Europa segeln.

Die Gruppe ist Teil einer größeren Kohorte von etwa 16 sanktionierten Tankern, die nach der Festnahme Maduros die venezolanischen Gewässer verlassen haben. Mehrere wurden während der Fahrt unter russischer Flagge registriert, offenbar in dem Versuch, eine Aufbringung zu verhindern. Weitere Ausweichmaßnahmen umfassen die Unterdrückung des AIS und die Übermittlung falscher Identitätsdaten.

Ein Zerstörer der US-Marine wurde in der Nähe der ostwärts fahrenden Gruppe positioniert, und die US-Küstenwache führt kontinuierliche Überwachungs- und Verfolgungsoperationen durch. Die jüngsten Beschlagnahmungen verdeutlichen die Intensität der Durchsetzung: 07. Januar: Die Marinera (ehemals Bella 1, unter russischer Flagge) wurde nach einer wochenlangen Verfolgungsjagd im Nordatlantik beschlagnahmt.

Das Schiff wurde von einem russischen U-Boot beschattet. Es kam zu keinen Störungen. 07. Januar: M/T Sophia mit etwa zwei Millionen Barrel venezolanischem Rohöl in der Karibik beschlagnahmt. 09. Januar: US-Streitkräfte beschlagnahmen in der Nähe von Trinidad die Olina (IMO 9282479), die unter falscher Flagge von Timor-Leste fährt und zuvor von Kanada, der EU und der Schweiz sanktioniert wurde. Bevor sie an ein Netzwerk von Scheingesellschaften verkauft wurde, hieß die Olina zuvor Magnus und davor British Mallard. Russland verurteilt die Maßnahmen als „Piraterie”. Laut Verteidigungsminister Hegseth bleibt die Blockadehaltung weltweit bestehen.

𝙆𝙚𝙮 𝙄𝙣𝙨𝙞𝙜𝙝𝙩 Es handelt sich nicht mehr um eine Reihe von vereinzelten Beschlagnahmungen. Es ist eine gezielte, anhaltende Kampagne zur Durchsetzung der Seerechtsvorschriften, die sich gegen die Ölexportkapazitäten Venezuelas und die russischen Schattenflottennetzwerke richtet, die diese ermöglichen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: