04.01.2026, 16:55
(04.01.2026, 15:15)Milspec_1967 schrieb:Ich möchte dir mit dem selben Zitat von mir antworten:(04.01.2026, 14:35)Broensen schrieb: Wir sollten aber nicht davon ausgehen, dass das in 10-20 Jahren immer noch der Fall sein wird, wenn die F127 im Dienst steht.Shahed Werden, wenn sie nicht durch Kanonen splitter Wolken weiter entfernt erledigt wurden, prima mit am Bord befindlichen kurzstrecken killer Drohnen abserviert.
Zuletzt mit Laser.
Shahed ist ein modell Flugzeug mit Sprengsatz... Mehr nicht
(04.01.2026, 14:35)Broensen schrieb: Wir sollten aber nicht davon ausgehen, dass das in 10-20 Jahren immer noch der Fall sein wird, wenn die F127 im Dienst steht.Die F127 wird es nicht mit den Shahed von heute zu tun bekommen, die auch schon längst nicht mehr die Shaheds von vor 3 Jahren sind.
Wir dürfen da nicht in konkreten Systemen denken, sondern in Kategorien von Bedrohungen und müssen auch mit einkalkulieren, dass diese sich fortentwickeln werden.
Und solange Kurzstreckenkillerdrohnen und Laserwaffen noch nicht im maritimen Einsatz etabliert sind, verlasse ich mich erstmal noch auf das, was es schon gibt. Besser haben als brauchen, austauschen kann man es später immer noch, falls es sich tatsächlich durch neue Technik erübrigen sollte.
(04.01.2026, 16:07)DopePopeUrban schrieb: Wären nicht gerade MAD die Einheiten, die sich eher nicht mit einem solchen Bedrohungsszenario konfrontiert sehen würden? In IKM Szenarios würde man solche Einheiten wohl meist weniger finden, sofern anderen Einheiten volldimensional ausgestattet sind sowieso, und im Rahmen der Verbandsflugabwehr auf See dürften Drohnen (in dieser Weise) wohl kaum relevant sein.Natürlich werden auch die F127 asymmetrischen Akteuren gegenüberstehen, erst recht, da es eben nicht absehbar ist, dass wir noch andere volldimensional befähigte Einheiten bekommen werden. Für Einsätze wie Aspides wird kein anderes deutsches Schiff wirklich befähigt sein.
Aber auch in der herkömmlichen Verbandsflugabwehr wird es zunehmend Bedrohungen solcher Art geben, mit denen man sich rumärgern darf.