Somaliland
Unabhängig davon, dass Somaliland strategisch durchaus gewichtig liegt am Ausgang des Roten Meeres und dass beide Seiten - Israel wie die Somalis - die Annäherung begrüßen, in Somaliland hofft man auch auf eine wirtschaftliche Belebung, hatte ich darüber mit einem Kollegen, er ist Jude, ein recht interessantes Gespräch.

Er brachte eine biblische Reminiszenz ins Spiel: Er meinte, man erinnere sich in Jerusalem durchaus an die uralten Handelsbeziehungen zu salomonischen Zeiten ins Reich von Punt. Dieses historische Gebiet ist nur schwer geographisch eingrenzbar und weicht von der heutigen somalischen Region Puntland ab, es umfasste vermutlich in biblischer Zeit sogar Teile des heutigen Jemen, von Dschibuti und von Eritrea. Und es war eine Quelle von großem Reichtum (Gold, Elfenbein, Myrrhe, Harze). Der Kollege meinte, dass diese jetzige israelische Annäherung an Somaliland auch durch diese historische Verbindung mitbeeinflusst worden sei. Ich fand diesen Gedanken sehr interessant, habe aber in israelischen Medien nun beim Stöbern auf die Schnelle nichts direkt finden können.

Schneemann

Nachrichten in diesem Thema
Somaliland - von Kongo Erich - Gestern, 13:37
RE: Somaliland - von Nightwatch - Gestern, 14:09
RE: Somaliland - von Schneemann - Vor 11 Stunden

Gehe zu: