Vor 3 Stunden
(Vor 7 Stunden)Gecktron schrieb: Schweden ist kein Frontstaat mehr, zumindest nicht mehr so sehr wie im Kalten Krieg. Durch den NATO Beitritt hat sich die Situation für Schweden deutlich verändert. Die Front ist jetzt im Baltikum oder in Finnland. Schweden hat jetzt den "Luxus" in der zweiten Reihe zu sein und auch Zugriff auf befreundete Flugfelder zu haben.Über schwedns "Autobahnen" (die für Flugzeuge vorgesehenen sind robuster gebaut als unsere.. Allein schon wegen des anderen Klimas) fahren täglich hunderte 40 tonner LKW... Hunderte... Da Werden 10-15 Flugzeuge mit 25t nicht viel ausmachen.... Und starten und landen können.
Natürlich wird man an einer gewissen Robustheit festhalten. Aber ich denke nicht, dass es das gleiche Ausmaß wie beim Gripen braucht.
Finnland, Deutschland, die Schweiz und Groß Britannien haben ja auch über die letzten Jahre gezeigt, dass Zweimotorige Jets auch in der Lage sind von improvisierten Landebahnen wie Autobahnen zu operieren. Zwei Motoren sind denke ich deswegen auch kein Ausschlusskriterium mehr.
Für Deutschland ist das eh nicht so wichtig.... Flugplätze mit 600- 800m asphaltierten Pisten ( mehr benötigt ein normal beladenen EF mit Nachbrenner nicht zum starten) gibt es sicherlich mindestens 50 geeignete im Bundesgebiet oder sogar noch mehr
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_...eutschland
. Tankwagen, Aggregat Fahrzeug, Munition und ein Funk Fahrzeug als behelfs tower + Sicherungs Truppe, ... Sehr viel mehr Mehr benötigt man da im Ernstfall nicht.
