(Luft) Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
Die Formation der schwedische Luftwaffe die am nächsten an Russland liegt, ist die Norrbotten Staffel die in Luleå stationiert ist. Von dort aus sind es rund 380km Luftlinie bis zur russischen Grenze, rund 600km bis Murmansk und rund 750km bis St. Petersburg.
Die Uppland Staffel die in Ärna nahe Stockholm angesiedelt ist, ist etwa 730km Luftlinie von St. Petersburg und rund 600km von Kaliningrad entfernt.

Das ist tatsächlich ungefähr vergleichbar mit der Distanz zwischen Rostock-Laage und Klainingrad (rund 580km Luftlinie), so drastisch ist der Unterschied nicht.

Eine Vorausstationierung deutscher Maschinen muss hier so oder so erfolgen, vollkommen egal ob die BW will oder nicht. Denn selbst von Rostock-Laage aus liegt nur Kaliningrad in der realistischen Gefechtsreichweite eines Eurofighters. Bis zur belorussischen oder ukrainischen Grenze (sofern hier im Konfliktfall überhaupt eine Front verläuft) schafft man es schon gar nicht mehr, bis zur russischen Grenze im Baltikum erst recht nicht.

Sofern man also für den NGF keine 2.000km+ Combat Range aus dem Hut zaubert, brauchen wir über den Einsatz aus Deutschland heraus überhaupt nicht erst reden. Und da das für Jagdflugzeuge mMn unrealistisch ist, sollte Reichweite hier nach meinem Verständnis nur eine untergeordnete Rolle spielen.

Viel mehr wäre es sinnvoll anzufangen, Luftwaffenbasen im Ausland für den gemeinsamen Betrieb von lokalen und deutschen Kräften auszubauen. Ähnlich dem australischen Vorbild wie bspw RAAF Tindal und RAAF Curtain indem entsprechende Infrastruktur angelegt wird, die allerdings nur im Konfliktfall auch wirklich beansprucht wird. Visby und Tampere würden sich extrem dafür anbieten, auch Kaunas und Klaipeda könnten sinnvoll sein.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF) - von DopePopeUrban - Vor 3 Stunden
RE: Tornado-Nachfolger - von Mike112 - 24.02.2020, 15:45
FCAS A400M als UAV Launcher - von voyageur - 19.01.2021, 18:35
RE: Tornado-Nachfolger - von voyageur - 11.01.2022, 15:02

Gehe zu: