Vor 5 Stunden
(Vor 7 Stunden)Seafire schrieb: Wenn die ersten A200 schnell eine Ergänzung für die F123B werden, würden die A210 doch eher eine schnelle Ergänzung für die F124 sein, oder?Was parallel nicht so viel Sinn ergibt:
- Eine A200 hätte gegenüber der F123B den Vorteil eines BHS. Sonst nix.
- Eine A210 hätte gegenüber der F124 keinen Vorteil, mangels SM2-Äquvalent.
Beides würde also lediglich die Zahl der Flaggenstöcke in der jeweiligen Kategorie erhöhen, denn BHS bekommen wir auch anders zu den F123B.
Das wäre beides lediglich ein rein zahlenmäßiger Flottenaufwuchs durch mehr Flaggenstöcke geringer Leistungsfähigkeit. Was uns vor Personalprobleme stellt, ohne die eklatanten Schwachstellen zu beseitigen.
Der einzige vermeintliche Vorteil durch so ein Vorgehen ist der mögliche Verzicht auf eigentlich notwendige, kurzfristige Upgrades der Bestandsflotte.
(Vor 6 Stunden)Kul14 schrieb: Bei der A200 bezweifle ich, dass man ein Schleppsonar unterbringen kann.Es gibt doch A200 mit Schleppsonar. Nur muss es halt fest verbaut werden statt modular. (siehe DeltaR95)
Zitat:Bei der F125 sind die nötigen Modifikationen sowieso schon geplant und das Schiff befindet sich bereits in Dienst. Es ist ja nicht nur der Bau der Schiffe, es wollen auch Besatzungen ausgebildet werden und getestet werden muss das Schiff auch. Bei der F125 fällt vieles davon weg und man weiß vor allem was man bekommt.Einen tiefgreifenden Umbau hat man aber nicht geplant, es sollen nur mit geringem Aufwand ein paar Basics nachgerüstet werden, um überhaupt ein Mindestmaß an Selbstschutz zu haben. Dadurch wird die F125 aber noch nicht LV/BV-tauglich.
Zitat:Für das Schleppsonar ist ja anscheinend bereits genügend Raum vorhanden.Afaik sind F123 und F124 dahingehend ffbnw, bei F125 scheiden sich noch die Geister, wie viel Umbau da erforderlich wäre.
Zitat:Für IRIS-T wäre die einfachste Lösung vermutlich 16 VLS Mk. 41 Zellen im Bug, da muss man die Konstruktion sicherlich Anpassen, aber da dort keine kritischen Schiffssysteme, und das Deck frei ist sollte das möglich sein. Zumal 16 Zellen ja nicht extrem viel Platz benötigen. Verschuss von ESSM und SM2 wäre zwar nicht möglich aber ASROC und S2M könnte man so auch verwenden.Ein Umbau auf Mk41 würde (nach jahrelangen Bestellzeiten) lange Liegenzeiten der Schiffe mit sich bringen, die man in näherer Zeit nicht gewillt ist, in Kauf zu nehmen. Dazu kann man mMn zwei Haltungen haben:
1. Man sollte sie schnellstmöglich komplett umbauen, damit sie überhaupt wieder einen Wert haben.
2. Es lohnt sich nicht, tiefgreifende Umbauten vorzunehmen, weil das Ergebnis den Aufwand nicht rechtfertigt.
Ich wäre eher bei der zweiten Denke, denn unsere Werftkapazitäten sind knapp und mit ein paar Umbauten an den F124 ließe sich viel mehr erreichen als bei den F125. Daher würde ich hier die IRIS-T-Launcher mittschiffs dem VLS-Einbau gegenüber vorziehen, wodurch keine zusätzlichen Liegezeiten entstehen.
In Bezug auf den F126-Ersatz bringt das mMn den Effekt mit sich, dass wir nicht mehr davon ausgehen sollten, die F126 oder einen Ersatz davon für low intensity IKM einsetzen zu müssen. Den Bedarf kann eine F125 mit IRIS-T-SL und ein paar weiteren kleinen Modifikationen decken, zumindest auch nicht viel schlechter als es die Damen-F126 könnte.
