Vor 6 Stunden
Den Australiern wurde die A210 angeboten, die ist aber kaum mehr als ein Konzept...
Wenn wir etwas schnell haben wollen, dann sehe ich da mittlerweile nur noch die F125. Bei der A200 bezweifle ich, dass man ein Schleppsonar unterbringen kann. Wenn nicht dann sehe ich nämlich nicht was sie uns bringen soll. Bei der F125 sind die nötigen Modifikationen sowieso schon geplant und das Schiff befindet sich bereits in Dienst. Es ist ja nicht nur der Bau der Schiffe, es wollen auch Besatzungen ausgebildet werden und getestet werden muss das Schiff auch. Bei der F125 fällt vieles davon weg und man weiß vor allem was man bekommt.
Für das Schleppsonar ist ja anscheinend bereits genügend Raum vorhanden. Für IRIS-T wäre die einfachste Lösung vermutlich 16 VLS Mk. 41 Zellen im Bug, da muss man die Konstruktion sicherlich Anpassen, aber da dort keine kritischen Schiffssysteme, und das Deck frei ist sollte das möglich sein. Zumal 16 Zellen ja nicht extrem viel Platz benötigen. Verschuss von ESSM und SM2 wäre zwar nicht möglich aber ASROC und S2M könnte man so auch verwenden.
Wenn wir etwas schnell haben wollen, dann sehe ich da mittlerweile nur noch die F125. Bei der A200 bezweifle ich, dass man ein Schleppsonar unterbringen kann. Wenn nicht dann sehe ich nämlich nicht was sie uns bringen soll. Bei der F125 sind die nötigen Modifikationen sowieso schon geplant und das Schiff befindet sich bereits in Dienst. Es ist ja nicht nur der Bau der Schiffe, es wollen auch Besatzungen ausgebildet werden und getestet werden muss das Schiff auch. Bei der F125 fällt vieles davon weg und man weiß vor allem was man bekommt.
Für das Schleppsonar ist ja anscheinend bereits genügend Raum vorhanden. Für IRIS-T wäre die einfachste Lösung vermutlich 16 VLS Mk. 41 Zellen im Bug, da muss man die Konstruktion sicherlich Anpassen, aber da dort keine kritischen Schiffssysteme, und das Deck frei ist sollte das möglich sein. Zumal 16 Zellen ja nicht extrem viel Platz benötigen. Verschuss von ESSM und SM2 wäre zwar nicht möglich aber ASROC und S2M könnte man so auch verwenden.
