Vor 4 Stunden
(Vor 6 Stunden)Kopernikus schrieb: Ist das GCAP von J-I-UK denn das Flugzeug was die Luftwaffe sucht und braucht?Nein. Die Frage kann mMn allerdings gestellt werden, ob die Auslegung im Rahmen des Gen6-Konzeptes überhaupt noch die große Relevanz hat und ob nicht evtl. aufgrund der Existenz von loyal wingman, remote carrier etc. eine Tempest-ähnliche Auslegung auch für uns nicht falsch wäre. Aber daran scheiden sich die Geister, Helios ist da z.B. klar gegenteiliger Ansicht, wenn ich mich nicht irre.
Also Größe, Auslegung, Leistungsparameter, etc?
Zitat:Von der Größenordnung und Auslegung hätte ich eher an etwas zwischen den französischen und möglichen schwedischen Ambitionen gedacht.Was sind denn die "schwedischen Ambitionen"?
Zitat:Und über wieviele Flugzeuge sprechen wir hier überhaupt?? Hat sich dazu schon einmal jemand geäußert?Das hängt für mich auch stark davon ab, wie des Konzept letztlich aussehen wird und wie sich die Aufgabenlast zwischen bemanntem Kampfjet und CCA verteilt. Theoretisch könnte ja ein 6th-Gen Kampfjet die Leistung mehrerer 4/5th-Gen bringen, wenn er über entsprechend viele und leistungsfähige CCA verfügt.
Bekommt die Luftwaffe nachher 180 Stück oder gibt es in 10 Jahren wieder eine Friedensdividende und es werden nur 70 ??
