(Luft) Tiger MLU aka MkII+, MkIII (Hubschrauber) von Airbus
#57
ALAT: Der Prototyp des Kampfhubschraubers Tigre RMV wird 2026 abheben, versichert Airbus Helicopters
OPEX360 (franzöisch)
von Laurent Lagneau · 19. Dezember 2025
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...250320.jpg]
Derzeit setzt die leichte Luftwaffe der Armee [ALAT] zwei verschiedene Versionen des Aufklärungs- und Kampfhubschraubers EC665 Tiger ein: Unterstützung und Schutz [HAP] mit einer 30-mm-Kanone, 68-mm-Raketen und vier MISTRAL-Raketen sowie Unterstützung und Zerstörung [HAD] mit der zusätzlichen Möglichkeit, Panzerabwehrraketen wie die Hellfire 2 abzufeuern, einem leistungsstärkeren Motor und einer verbesserten elektronischen Kriegsführungssuite.

Im Jahr 2015 beschloss die Armee jedoch, ihre Flotte von 67 Tigern zu vereinheitlichen und nur die HAD-Version beizubehalten... Dies bedeutete, dass die in der HAP-Version gelieferten Hubschrauber umgerüstet werden mussten.

Nach Angaben der Organisation für Zusammenarbeit im Rüstungsbereich (OCCAr) wurde der dreißigste umgebaute Hubschrauber soeben an die Generaldirektion für Rüstung (DGA) übergeben. Bis heute müssen also noch 7 an die ALAT geliefert werden. Dieses Programm soll laut dem Jahresleistungsplan [PAP] des Programms 146 „Ausrüstung der Streitkräfte”, der dem Entwurf des Finanzgesetzes 2026 beigefügt ist, im Jahr 2027 abgeschlossen sein.

Gleichzeitig wurde mit der Umrüstung der Tiger HAD auf den Standard Mk2 begonnen. Dabei werden sie für den Transport der lasergesteuerten 68-mm-Rakete ACULEUS ausgerüstet und mit einer Antenne mit kontrolliertem Strahlungsdiagramm [CRPA] „TopShield” sowie einem neuen GPS-Empfänger ausgestattet, der unempfindlich gegenüber elektronischer Störung ist. Das erste modifizierte Exemplar wurde erst im Oktober 2024 an die ALAT ausgeliefert, also mit vierjähriger Verspätung.

Allerdings ist auch von einer „Mid-Life-Renovierung” [RMV oder MLU, für Mid-Life Upgrade] der Tiger die Rede. Ursprünglich ging es darum, im Rahmen einer Zusammenarbeit zwischen Frankreich, Deutschland und Spanien einen neuen Standard, den Mk3, zu entwickeln.

Allerdings wurden die Ambitionen dieses Projekts inzwischen nach unten korrigiert, da das deutsche Verteidigungsministerium schließlich beschlossen hat, sich aus dem Projekt zurückzuziehen ... und seine Tiger vorzeitig aus dem Dienst zu nehmen. Das Ergebnis: Die ALAT wird nur 42 ihrer Hubschrauber modernisieren können. Und das auch nur in begrenztem Umfang, da mehrere für den Standard Mk3 geplante Entwicklungen aufgegeben werden mussten. Daher spricht man nun vom Standard Mk2+.

Wie dem auch sei, die Tiger HAD, die nach der Hälfte ihrer Lebensdauer renoviert werden sollen, werden mit einer neuen Avionik, einem für die ALAT spezifischen Kampfinformationssystem Scorpion [SICS], einem CONTACT-Funkgerät und der Fähigkeit zum Einsatz von Drohnen [MUM-T] ausgestattet.

„Die derzeit geplante Halbzeitüberholung soll Verbesserungen in Bezug auf die Erkennungsreichweite, die Raketen und den Schwenkbereich der Kanone ermöglichen. Der Tiger sollte auch eine gewisse Skalierbarkeit aufweisen, um die sich abzeichnenden Innovationen in den Bereichen Konnektivität und Munitionsspektrum schneller und ohne größere Umbauten integrieren zu können und die so wichtige Zusammenarbeit zwischen Drohnen und Hubschraubern zu ermöglichen“, fasste der Kommandant der ALAT in einem Interview mit Air & Cosmos im Juni 2024 zusammen.

In der Zwischenzeit nimmt die Entwicklung des Tiger RMV/MLU Gestalt an. Airbus Helicopters, das mit der Durchführung beauftragt ist, begrüßte die „jüngsten bedeutenden Fortschritte […] mit der Inbetriebnahme des Teststands ‚Hélicoptère 0‘“ im Hinblick auf den ersten Flug eines Prototyps im nächsten Jahr.

Mit Ausnahme des Antriebs ist dieser Prüfstand eine originalgetreue Nachbildung des Cockpits des Tigre und aller seiner Systeme. Sie „wird es ermöglichen, Risiken zu reduzieren und die Ausgereiftheit aller neuen Systeme vor dem ersten Flug des Prototyps im Jahr 2026 sicherzustellen“ und „wird ein wichtiger Vorteil für die Entwicklung der Systeme bis zu ihrer Zertifizierung und Qualifizierung sein“, erklärte der Hersteller am 19. Dezember über das soziale Netzwerk LinkedIn.

Drei Prototypen werden für die Tests verwendet. Zwei Tiger der ALAT und ein weiterer der spanischen Luftwaffe [FAMET] werden zu diesem Zweck auf den RMV/MLU-Standard gebracht.

Die 60 Tiger (darunter 18 spanische), die von diesem Programm betroffen sein sollen, werden in Albacete (Spanien) in „Zusammenarbeit mit dem Standort von Airbus Helicopters in Marignane“ umgerüstet.

Es ist anzumerken, dass das Armeeministerium laut PAP des Programms 146 bisher nur 14 Tiger RMV bestellt hat.
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RE: EC 665 Tigre HRA - von voyageur - 08.06.2022, 10:44
RE: EC 665 Tigre HRA - von voyageur - 14.06.2022, 14:21
RE: EC 665 Tigre HRA--> Mark III - von voyageur - 16.06.2022, 13:30
RE: Tigre (Tiger) RMV aka MkII+, MkIII (Hubschrauber) von Airbus - von voyageur - Vor 3 Stunden

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