Vor 5 Stunden
(Vor 7 Stunden)DeltaR95 schrieb: Vergleich bitte mal die Antriebsanlage eines Arleigh Burke Flight I mit dem Flight IIa bzw. III. Da wird relativ schnell klar, dass da nicht mehr viel vom 80er Jahre Ursprung übrig ist. Ja, es ist immer noch COGAG, so what? Was glaubst du, womit eine 12.000 t F127 angetrieben werden wird, damit die auch auf 30 Knoten kommt? Natürlich "säuft" ein Arleigh Burke Sprit ohne Ende, wenn man als Vergleich die 26 Knoten F125 annimmt. Physik gilt auch für deutsche Schiffe und wenn man eine F127 mit 12.000 t auf 30 Knoten bringen will, wird auch die nahe oder über den 100.000 Pferdestärken
Aber im Konzepte schreiben war die Deutsche Marine schon immer gut - dummerweise gewinnt man mit Konzepten keinen Krieg und mit eingespartem Diesel auch nicht.
Die AB sind nicht ineffizient weil sie Geschwindigkeiten können, sondern weil sie 90 % der Zeit ihre 4 Gasturbinen, von denen immer 2 laufen müssen, im ineffizienten Teillastbetrieb betreiben. Das Antriebs Lay-out hat sich über alle Generationen nicht geändert. Das Projekt dass die Maschinenanlage optimieren sollte, wurde eingestellt.
