Vor 3 Stunden
(Vor 4 Stunden)DarthHelmchen schrieb: Die Entwicklung von GCAP scheint ja schon relativ weit zu sein, so dass für Deutschland und Spanien wahrscheinlich kaum noch ein Entwicklungsanteil, sondern nur ein Fertigungsanteil übrig bleiben dürfte.Der GCAP-Flieger allein dürfte für uns ohnehin nicht die Lösung sein und viel mehr als das umfasst das Programm ja anscheinend nicht. Daher wäre ein D/E-Einstieg bei GCAP mMn zwingend als Fusion von GCAP und einem "Rest-FCAS" umzusetzen. Wir würden also vor allem Projektanteile abseits des Kampfjets haben, den wir lediglich mit produzieren und gemeinsam weiterentwickeln würden. Dafür würde das Projekt insgesamt im Umfang erheblich erweitert.
Zitat:Allerdings fehlt mir in allem, was zu westlichen 6gen-Projekten öffentlich bekannt ist, eine wichtige Komponente, um die sich anscheinend nur China kümmert: Weder GCAP noch FCAS oder F-47 haben einen Loyal Wingman, der in Geschwindigkeit und Reichweite mit der bemannten Komponente mithalten kann. Falls da tatsächlich noch nichts in der Pipeline ist und das eher beschränkten Entwicklungsressourcen als der militärischen Planung geschuldet ist, könnte der Entwicklungsanteil von Deutschland, Spanien und evtl. Schweden also ein unbemannter Jäger in der Größenordung zwischen Gripen und M-346 sein.Eben das. GCAP ist als 6th-Gen geplant, verfügt jedoch gar nicht über das dafür notwendige Ökosystem drumherum (FCAS schon eher). Und gerade den Ansatz, dass Deutschland neben Cloud & Co. sich auf den Bau unbemannter Luftfahrzeuge beschränken sollte, vertrete ich hier ja schon länger. Das ist einfach nachhaltiger als krampfhaft Kompetenz im Bau bemannter Kampfjets aufrecht erhalten zu wollen, die mittelfristig gar kein Entwicklungspotential mehr bieten wird.
