Vor 11 Stunden
(Gestern, 16:34)DarthHelmchen schrieb: - Spanien und Deutschland nennen momentan alle größeren Kampfschiffe Fregatte, auch wenn sie in der Vergangenheit mal Zerstörer hatten und die heutigen Fregatten größer sind als manch alter Zerstörer. Hintergrund ist hier ein politischer, schließlich klingt Zerstörer aggressiv und das wollen wir heutzutage nicht sein.Überzeugt mich nicht. Im Falle Spaniens nicht, weil selbst die sozialistische Regierung dort solche Berührungsängste nicht hat, und die Spanier stolz auf ihre Marine und ihre Tradition als ehemals globale Seemacht sind.
Im Falle Deutschlands nicht, weil sich das gesellschaftliche und politische Klima in den letzten Jahren stark gewandelt hat. Du willst mir doch nicht erzählen, dass Boris Pistorius mit markigen Reden über Kriegstüchtigkeit und Opferbereitschaft zum beliebtesten Politiker des Landes werden kann, aber den Begriff des "Zerstörers" meiden muss?
Da hielte ich es schon für glaubhafter, dass in Deutschland Eitelkeiten im Offizierskorps der Marine den Ausschlag gegeben haben, damit möglichst viele Stabsoffiziere auf gleich angesehenen Posten verwendet werden können.
