Gestern, 12:24
(12.12.2025, 22:11)Kongo Erich schrieb: Wir sind von Höckchen über Stöckchen auf Russland gekommen - ja, ich gebe zu, da war ich auch beteiligt.ergänzend eine Meinung aus dem bunten Spektrum der Medien:
Insofern fühle ich mich auch in der Pflicht, langsam zum Kernthema zurück zu führen.
...
Zitat: Tagesanbruchergänzend:
Amerika wird zur Gefahr
...
Haben wir mittlerweile aus diesen Fehlern gelernt? Machen wir den Selbsttest. Ich gebe die Stichworte vor: Amerika, Trump, Verbündeter, Partner. Alles klar, werden Sie jetzt wahrscheinlich denken. Das haben wir zum Glück verstanden: Die USA sind kein verlässlicher Verbündeter mehr, das ist vorbei. Schlimm genug, aber wenigstens lügen wir uns nicht mehr in die Tasche. So weit, so gut.
Nur steht nirgendwo geschrieben, dass es dabei sein Bewenden hat. In der neuen nationalen Sicherheitsstrategie hat das Trump-Team soeben klar benannt, dass es die EU untergraben, radikale und populistische Kräfte in Europa stärken und den Kontinent spalten will. Würde das Siegel des US-Präsidenten nicht auf dem Titelblatt prangen, könnte man das Papier für einen Schlachtplan Putins halten. Um einen Ausrutscher handelt es sich nicht. Schon im Februar hat Vizepräsident JD Vance, der als Trumps Nachfolger gehandelt wird, in einer schockierenden Rede auf der Münchner Sicherheitskonferenz die Europäer angegriffen.
Kann die US-Regierung in den Klauen der radikalen MAGA-Bewegung zu einer Gefahr werden, so wie Putin Russland zum Feind Europas umgeschmiedet hat? Jetzt wollen wir die Kirche aber im Dorf lassen, mögen Sie an dieser Stelle denken, und sind damit bestimmt nicht allein. Es ist ja vieles möglich, aber das geht zu weit. Eine zerbröselnde Nato: mag sein. "America First": ja klar. Aber eine waffenstarrende Eiszeit, die sich über den Atlantik legt, während ein gefährlicher Gegner in Washington uns Europäer ins Visier nimmt: Das wird doch aus den USA nie werden!
Sehen Sie? So fühlt es sich an, wenn das Weltbild sich zu Wort meldet und sich gegen ein Update wehrt. War noch nie so. Kann nicht sein. Und aus China kommt nur Schrott.
...
Zitat:EU reduziert Trump-Abhängigkeit: Neues Programm soll Russland abschreckenKopie hier
Stand:19.12.2025, 10:18 Uhr
...