Vor 6 Stunden
(29.06.2024, 11:00)Schneemann schrieb: Und als Ergänzung zu den vorherigen Postings - Portugal wird anscheinend die Super Tucano beschaffen...nicht nur beschaffen - inzwischen ist sogar von einer Lizenzproduktion in Portugal auszugehen:
https://www.janes.com/osint-insights/def...k-aircraft
Schneemann
Zitat:Drohnenkiller für EuropaBei dem Einsatzzweck sehe ich vor allem Ukraine und die östlichen EU-Staaten als Abnehmer. Und ich denke, Embraer wird dann auch weitere Abnehmer finden - z.B. gleich benachbart in Marokko.
Embraer plant Super Tucano-Endmontage in Portugal
Embraer will in Portugal eine Produktionslinie für das NATO-Kampfflugzeug A-29N Super Tucano aufbauen. Der brasilianische Flugzeugbauer und der portugiesische Staat unterzeichneten dazu eine Absichtserklärung. Von Portugal aus könnten weitere europäische Länder beliefert werden.
...
Die Ankündigung fällt zeitlich mit der Übergabe der ersten fünf A-29N an die portugiesische Luftwaffe zusammen. Die Maschinen sind Teil einer Bestellung über zwölf Flugzeuge, die Portugal im Dezember 2024 geordert hatte. Die Auslieferung erfolgte damit nur ein Jahr nach Vertragsunterzeichnung und deutlich schneller als bei vielen anderen Bestellungen dieser Größenordnung.
Verteidigungsminister Nuno Melo verwies bei der Übergabezeremonie auf neue Einsatzmöglichkeiten der Maschinen. Das Flugzeug könne auch für Abwehreinsätze gegen Drohnen eingesetzt werden, sagte Melo. Diese Fähigkeit sei angesichts veränderter Bedrohungsszenarien besonders wichtig. Schließlich werde die moderne Kriegsführung immer stärker durch günstige Drohnen mitbestimmt.
