[AAE] [CDAOA] Befehlsbereich Luftverteidigung und Luftoperationen
#8
Die massive Netzwerksimulation steht kurz vor einem neuen Meilenstein innerhalb der Luft- und Raumfahrtstreitkräfte
OPEX360 (französisch)
von Laurent Lagneau · 13. Dezember 2025
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...251213.jpg]
Im Oktober mobilisierte die vom Kommando für Luftverteidigung und Luftoperationen (CDAOA) organisierte Ausgabe 2025 der „Hochintensitäts”-Vorbereitungsübung Volfa nicht weniger als fünfzig Flugzeuge und mehr als tausend Flieger.
„Inspiriert von den Lehren aus den jüngsten Konflikten umfasst Volfa 2025 zahlreiche komplexe Luftangriffe bei Tag und Nacht, bei denen das gesamte Spektrum der Luftoperationen zum Einsatz kommt: Luftüberlegenheit, Aufklärung, agile Einsatzbereitschaft, Schutz der Streitkräfte oder auch Operationen unter erschwerten Bedingungen”, erklärte damals die Luft- und Raumfahrtstreitkraft.

Es könnte jedoch sein, dass in naher Zukunft die „massive vernetzte Simulation“ [SMR] eine Rolle bei Übungen dieser Art spielen wird.

Zur Erinnerung: Die SMR greift die Prinzipien des „Serious Gaming“ [ernsthaftes Spielen] und der Videospiele auf. Im Rahmen eines partizipativen Innovationsprojekts hatte sich der inzwischen aufgelöste Escadron 2/5 „Île-de-France“ dieses Konzept 2017 zu eigen gemacht und sich mit sechs DCS-Stationen (Digital Combat Simulator) ausgestattet, um Luft-Luft-Taktiken zu simulieren und diese anschließend unter realen Bedingungen umzusetzen.

Zu diesem Zweck beauftragte sie das Unternehmen RAZBAM Simulations, das Navigationssystem und die Bewaffnung der Mirage 2000C so originalgetreu wie möglich nachzubilden.

Diese Initiative war so erfolgreich, dass der Stab der AAE 2019 beschloss, sie mit Unterstützung des Centre d'expertise Aérienne Militaire (CEAM) und der Agence de l'innovation de défense auf alle seine Einheiten auszuweiten.

Und das aus gutem Grund: Auch wenn es natürlich das Training unter realen Bedingungen nicht ersetzen kann, bietet das SMR mehrere Vorteile, angefangen damit, dass es von den Beschränkungen der Verfügbarkeit von Flugzeugen unabhängig ist. Sie ist kostengünstig und ermöglicht es vor allem, neue Taktiken zu erproben, bestimmte einschränkende Vorschriften, die in „Friedenszeiten” gelten, zu umgehen, Einsatzszenarien so oft wie nötig durchzuspielen und sogar Daten zu generieren, die in die Algorithmen der künstlichen Intelligenz (KI) für den Luftkampf einfließen.

„Die Massive Networked Simulation ergänzt die Flugausbildung der Besatzungen und die High-Fidelity-Simulatoren, indem sie eine gemeinsame virtuelle und operative Umgebung bietet. Durch die Vernetzung von Cockpits und vereinfachten Waffensystemen ermöglicht sie die Ausbildung der Streitkräfte in gemeinsamen Verfahren und der für den gemeinsamen Kampf erforderlichen Koordination“, fasst der CEAM zusammen.

Auf jeden Fall steht die SMR kurz vor einem neuen Meilenstein innerhalb der Luft- und Raumfahrtstreitkräfte. Am 4. Dezember, während die erforderliche Ausrüstung gerade bereitgestellt wird, wurde eine Synthese-Mission durchgeführt, um bis Ende dieses Jahres eine erste Einsatzfähigkeit zu erreichen.

Im Einzelnen bestand diese Syntheseaufgabe laut CEAM darin, sechzehn Kabinen an sechs verschiedenen Standorten miteinander zu verbinden, damit die Bediener „in komplexen und anspruchsvollen Szenarien, die für hohe Intensität repräsentativ sind, interagieren, testen und Taktiken entwickeln“ konnten. Dadurch „konnten die Jagd [Luxeuil und Nancy], die Boden-Luft-Verteidigung [Avord], die Luftverteidigungskontrolle [Tours und Mont-de-Marsan], die Hubschrauber [Pau] usw. weiterentwickelt werden”, fügte er hinzu.

Im nächsten Jahr will die AAE etwa hundert miteinander verbundene Kabinen auf ihren verschiedenen Luftwaffenstützpunkten einsetzen. „Zu den zukünftigen Zielen gehört die Erweiterung der SMR um neue Kapazitätsbausteine, insbesondere um ‚konstruktive‘ Fähigkeiten, die durch künstliche Intelligenz generiert werden, und um die Fähigkeit zur Vernetzung mit der ‚Live‘-Umgebung“, erklärte der CEAM über das soziale Netzwerk LinkedIn.
Fotos: CEAM
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: [AAE] [CDAOA] Befehlsbereich Luftverteidigung und Luftoperationen - von voyageur - 15.12.2025, 16:29

Gehe zu: