EU vs. Großbritannien: Brexit und Folgen
(14.12.2025, 11:48)Kongo Erich schrieb: lies einfach noch einmal

Kann sein dass ich deine Anmerkung fehlinterpretiert habe. Diese Theorien kommen also unter anderen im 1. Semester auf den Plan. Wobei ich persönlich mich nicht erinnern kann in welchem Semester diese gelehrt wurden. Einige Semester in VWL habe ich ja auch hinter mich gebracht, ist allerdings schon ewig her. Wirklich praktikabel sind diese Theorien meines Erachtens nicht, denn sie betrachten nur ein Idealmodell, in dem Arbeitskräfte, Industrien etc. völlig austauschbar sind. Nach diesen Theorien müsste Deutschland etliche Industriezweige schließen weil sie ohne Zölle und Subventionen nicht mehr auf dem Weltmarkt bestehen könnten. Auch wird die strategische Komponente völlig ausgeklammert. Schaffen wir doch einfach die Rüstungskonzerne in der EU ab, schließlich könnte man in Südkorea usw. wesentlich günstiger einkaufen. Auch ein Großteil der Lebensmittelindustrie könnte geschlossen werden, gibt es im Ausland viel billiger. Deswegen bleibe ich dabei, Zölle sind nur sinnlos in Fällen wie dem den ich beschrieben habe, ansonsten haben sie durchaus ihre Daseinsberechtigung und sollten als Instrument auch Anwendung finden.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Großbritannien - von Kongo Erich - 13.12.2025, 11:23
RE: Großbritannien - von lime - 13.12.2025, 20:49
RE: Großbritannien - von Kongo Erich - 13.12.2025, 22:38
RE: Großbritannien - von lime - 14.12.2025, 02:44
RE: Großbritannien - von Kongo Erich - 14.12.2025, 11:48
RE: Großbritannien - von lime - 14.12.2025, 17:50

Gehe zu: