EU vs. Großbritannien: Brexit und Folgen
(13.12.2025, 22:38)Kongo Erich schrieb: ich denke, da hast Du keine Ahnung von Volkswirtschaft - lies einfach mal unter "Ricardo" und "komparative Vorteile" was Du da beim googeln findest; erstes Semester Volkswirtschaft.
Aber gut - Theorie ist nicht jedermanns Sache.

Daher etwas mehr aus der Praxis von der Deutschen Industrie- und Handelskammer:
Internationaler Handel: Märkte öffnen, Barrieren abbauen, Lieferketten absichern (oder sind die jetzt auch "links-grün versifft"?

Natürlich ist die DIHK dafür, weil Deutschland eine Exportnation ist. GB aber eben nicht und deshalb profitiert man dort mehr vom Gegenteil. Zölle bringen Vorteile wenn man sie richtig nutzt. Gerade für Staaten mit negativer Handelsbilanz wäre es sinnvoller Zölle zu erhöhen und daraus Staatseinnahmen zu generieren, wenn im Gegenzug zum Beispiel Konsumsteuern gesenkt würden.

Ich bezweifle auch stark dass du ein oder mehrere Semester Volkswirtschaft absolviert hast, denn da wird nicht gelehrt dass zollfrei das Allheilmittel ist. Ganz im Gegenteil stand da soweit mir bekannt die Komplexität dieses Instruments auf dem Lehrplan.

Kein Zoll ist zum Beispiel auf Waren sinnvoll die sowieso nicht im eigenen Land hergestellt werden, in dem Fall ist der Zoll darauf kontraproduktiv, außer es würde sich dadurch eine eigene Produktion etablieren können. Wenn Milei zum Beispiel die Zölle auf Smartphones auf 0 senkt dann ist das ein völlig logischer Schritt, da in Argentinien auch in den nächsten 20 Jahren sicher keine Smartphones produziert werden.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Großbritannien - von Kongo Erich - 13.12.2025, 11:23
RE: Großbritannien - von lime - 13.12.2025, 20:49
RE: Großbritannien - von Kongo Erich - 13.12.2025, 22:38
RE: Großbritannien - von lime - 14.12.2025, 02:44
RE: Großbritannien - von Kongo Erich - 14.12.2025, 11:48
RE: Großbritannien - von lime - 14.12.2025, 17:50

Gehe zu: