(See) Fregatte Klasse F123 (Brandenburg-Klasse)
(Vor 7 Stunden)DeltaR95 schrieb: Gemäß dem Bild von DPU ist das Hangartor 4,5 m breit, der NH90 aber je nach Quelle 4,5 bis 4,6 m. Mit 50 cm seitlichem Abstand ergibt sich eine Breite von 5,5 m. Das ist doch eher das Problem.
Nun, es stehen aber ja auch abseits von DPUs Überprüfung Aussagen im Raum, dass ein eingeschränkter NH90-Betrieb auf der F123 möglich wäre. Die können ja keinen erheblichen Umbau des Hangars erfordern, denn damit wäre dann ja auch ein uneingeschränkter Betrieb möglich.
Und auf dieser Annahme beruhen unsere aktuellen Überlegungen, alles andere hatten wir schon vorher diskutiert. Also müssen wir davon ausgehen, dass entweder zwei NH90 ohne große Umbauten möglich sind, oder eben nicht. Aber dass ohne große Umbauten nur einer möglich wäre, zwei aber nicht, ergibt für mich keinen Sinn, es sei denn, die beiden Hangars der F123 unterscheiden sich voneinander in den Abmessungen.

(Vor 7 Stunden)spooky schrieb: Das wird sogar in vielen Fällen nicht gehen, einfach mangels Verfügbarkeit flugbereiter Maschinen. Ich hatte das irgendwann vor Monaten mal versucht zu recherieren und bin zumindest auf ein älteres US-Dokument gestoßen bei dem man wenn ich mich richtig erinnere von 4 bis 6 Helis ausging um einen immer On-Station zu haben. 4 bis 6 wegen der variablen Entfernung zwischen Platform und Einsatzgebiet.
Und deshalb ist die Wartungsfrage auch nicht das Problem, wenn wir für F123B ohnehin von einer Paarung mit F124/F125 ausgehen, so dass man die Verfügbarkeit über den Verband gewährleisten kann. Dann kommt es auf die Gesamtstärke des Verbands an und eine Fregatte mit 2 wartungs-beschränkten Hangars ist wertvoller als eine mit einem voll befähigten.
Bei einem vielseitigeren Schiff, dass auch außerhalb von U-Jagd-Verbänden zum Einsatz kommt, wäre das sicher etwas anderes.
Zitat:... oder der andere Heli geht per Muskelkraft über Bord um Platz zu schaffen.
Sicherungen lösen und harte Wende fahren. Zur Not die Amis fragen, wie man sowas macht. Big Grin

Nachrichten in diesem Thema
RE: Fregatte Klasse F123 (Brandenburg-Klasse) - von Broensen - Vor 6 Stunden
RE: Die deutsche Marine - von Seafire - 12.01.2020, 23:26
RE: Die deutsche Marine - von Mike112 - 13.01.2020, 00:30
RE: Die deutsche Marine - von Helios - 13.01.2020, 17:28
RE: Die deutsche Marine - von MXVI - 13.01.2020, 20:09
RE: Die deutsche Marine - von Helios - 13.01.2020, 21:09

Gehe zu: