(Waffe) Sylver A35, A40, A43, A50, A70NG (VLS) von Naval Group
aus einem französischen Forum
https://forum.air-defense.net/topic/1904...nt=1857656

Zitat:Gepostet vor 1 Stunde (bearbeitet)
Ich antworte hier @Bechar06, da wir vom Thema FDI abweichen:
Vor 6 Stunden sagte Bechar06:
Hat jemand ein Schema oder Fotos

- Lösungen für aktuelle CAMM-ER-Trägerraketen ?
- Die nächste eigene NG-Lösung CAMM-ER im Vergleich zu den bestehenden Lösungen?
Insbesondere Lösungen und Anordnungen, die diese Modularität bieten: „Für Schweden:
- 16 Aster 30/B1NT + 48 CAMM-ER
- 16 Aster 30/B1NT + 8 Aster 15 EC + 24 CAMM-ER
- 24 Aster 30/B1NT + 24 CAMM-ER”

Daraus schließe ich, dass die Abschussvorrichtungen für 24 CAMM-ER = Platzäquivalent zu den Abschussvorrichtungen für 8 ASTER 15 EC ... Habe ich recht ?

Ist die folgende Erklärung einer der Faktoren, die die Modularität erleichtern?
Wiki sagt: „Die CAMM ... wird in vertikaler Position kalt gestartet, die Rakete wird durch einen pneumatischen Kolben ausgestoßen und der Antrieb zündet einige Sekunden nach dem Start. Dieses System ist kompakter und ermöglicht die Integration von mehr Raketen in vertikale Abschussvorrichtungen.”

Mehr Bilder finden Sie hier: https://en.wikipedia.org/wiki/CAMM_(missile_family)
Erweitern
Über die neue Abschussvorrichtung „CL” (Cold Launch ... so wird er derzeit genannt) von Naval Group für CAMM-ER-Munition, der 2030 einsatzbereit sein soll.

Dieser CL-Träger kann 24 CAMM in dem Raum transportieren, den ein Sylver-Starter mit seinen 8 Aster einnimmt ... er passt also im Grunde genommen in eine Sylver-„Grube”.

Zum Kaltstart / Cold-Launch:
Im Gegensatz zu Raketen wie der Aster, die ihren Booster sofort zum Start zünden und ein komplexes System zur Kontrolle und Ableitung der in der Abschusszelle entstehenden Wärme und des Rauchs erfordern, wird die CAMM zunächst aus ihrem Rohr ausgeworfen, bevor ihr Antrieb gezündet wird.

Die Naval Group hat diskret an einem solchen System gearbeitet, das als einfacher als ein Sylver präsentiert wird. Seine Entwicklung ist im Gange, und obwohl noch kein Abschuss mit dem französischen CL stattgefunden hat, hat sich der Hersteller gegenüber seinen potenziellen Kunden verpflichtet, dass es bis 2030 einsatzbereit sein wird.

Ich weiß nicht, ob es mit der gesamten CAMM-Familie kompatibel sein wird:
CAMM / „Sea Ceptor” : Reichweite 25 km / Durchmesser 166 mm : Wahrscheinlich integrierbar?
CAMM-ER / „Albatros NG” : Reichweite 45 km / Durchmesser 190 mm : Vorgesehen für den Werfer CL Naval Group
CAMM-MR / Programm Großbritannien-Polen : Reichweite ~100 km / Durchmesser++ : Wahrscheinlich zu groß?
Gibt es übrigens wirklich einen Vorteil, CAMM statt CAMM-ER zu nehmen?
Übrigens bezweifle ich, dass man CAMM-MR integrieren will, das derzeit ohnehin nur auf dem Papier existiert

Was die bestehenden Abschussvorrichtungen für die CAMM-Familie angeht:

Es gibt die britische „Mushroom Farm” ... offenbar nicht sehr teuer, aber auch nicht besonders dicht.
Die aktuelle Version besteht aus Modulen mit 6 Zellen ... auf den ersten Blick ist die Dichte halb so groß wie bei der neuen Abschussvorrichtung von Naval Group –
--> 2 Mushroom Farm (12 CAMM) = 1 Sylver (8 Aster) = 1 CL Naval Group (24 CAMM)
Man findet sie auf den britischen T31 und den modernisierten T45, auf dem Foto sind sie direkt hinter den Sylver zu sehen
Ich weiß allerdings nicht, ob sie CAMM-ER oder nur das Basis-CAMM verwenden.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Sylver (VLS) von Naval Group - von voyageur - 14.11.2024, 18:14
RE: Sylver (VLS) von Naval Group - von voyageur - 29.09.2025, 15:14
RE: Sylver A35, A40, A43, A50, A70NG (VLS) von Naval Group - von voyageur - 12.12.2025, 17:17

Gehe zu: