Vor 11 Stunden
(Gestern, 16:05)Helios schrieb: Der Standard Link 11 soll dieses Jahr deetabliert werden (öffentlichen Quellen nach), das bedeutet nicht, dass er nicht mehr verwendet wird. Und der Sea Tiger kann Link 11. Der Fokus ergibt sich auch nicht aus irgendwelchen Festlegungen, sondern nur aus dem Wirkraum sowie der Leistungsdaten (und der Teilnehmer). Die entsprechenden Mitteilungen werden üblicherweise auch referenziert, ist ja nicht so, dass Link 16 bisher nicht im ASW-Bereich verwendet wurde.
Den Standard zu deetablieren ist das eine, aber Link 11 benötigt den KG-40A als Schlüsselgerät - und auf diesen kommt es im Kern an, weil Link 11 nur so lange betriebsfähig ist, wie dessen Verschlüsselung durch die NATO für die entsprechende Sicherheitseinstufung akzeptiert wird. Auch das Drop-In Replacement KG-40AR ist mittlerweile obsolet - soweit mir bekannt.
Link 11 an sich könnte man noch Jahrzehnte lang betreiben, dass man auf Link 22 übergehen muss hängt doch im Wesentlichen an der besseren Störfestigkeit (EPM) und den modernen Schlüsselgeräten - von den erweiterten Fähigkeitsparametern mal gar nicht zu sprechen.
(Gestern, 16:05)Helios schrieb: Wir können die Diskussion gerne beenden diese führt eh zu nichts. Allerdings ist der Punkt der Vernetzung keine Meinung, die Fakten dazu liegen auf dem Tisch. Wie du auf 10 bis 20 Jahre kommst erschließt sich mir anhand derer nicht, aber das war bei anderen Punkten in der Diskussion auch nicht anders.
Ganz einfach, weil ich in genau diesem Zeitraum live erleben durfte, wie andere Nationen ihre Hubschrauber mit ihren Schiffe vernetzen - und dies geschah funktional in genau der Form, die unsere Marine heute mit dem Sea Tiger anstrebt.
