11.12.2025, 22:01
(11.12.2025, 21:42)Helios schrieb: Weil deine Informationen falsch sind. Link 22 kommt erst mit SR3 und ist aktuell noch nicht serienreif und MarteER kann auch mit Step 3 bereits eingesetzt werden.
Falsch formuliert, die Link 22-Teste sind doch schon abgeschlossen. So war mein letzter Sachstand, die "Serien-Integration" kommt dann mit dem SWR3, die Frage ist halt nur wann.
Haben die Sea Tiger wenigstens ab Werk Link-16? Oder kommt das auch noch später?
Link-16 ist seit langem und Link-22 seit Kurzem bei den MH-60R zu finden. Beides ist in der modernen ASW unverzichtbar, um die fliegenden Plattformen mit dem Verband zu vernetzen. Wir betrachten für den Sea Tiger dort welchen Zeitraum der Verfügbarkeit? Ab 2030+?
Wie ich sagte, MARTE ER ist schon für den NH90 verfügbar. Wieso bekommt es dann die Bundeswehr der Zeitenwende nicht hin, seit 2022 diesen Effektor so termingerecht zu beschaffen, dass er mit Zulauf der Sea Tiger zwecks Erprobung, Qualifizierung und Ausbildung verfügbar ist?
(11.12.2025, 21:42)Helios schrieb: Zum einen ist die Ausmusterung des Sea Lynx noch nicht final, zum anderen ist es aufgrund der Stückzahl- und Leistungsunterschiede relativ sinnfrei, die letzte Auslieferung eines Sea Tiger als Referenz zu verwenden.
Die Ausmusterung des Sea Lynx ist doch schon für Ende 2025 verkündet worden. Gerüchteweise fliegt er jetzt noch 2026 mit ein paar Maschinen weiter. Für einen parallelen Betrieb ist doch gar nicht genug Personal vorhanden, hieß es immer. Oder hat sich die Lage dort schon wieder gedreht?
(11.12.2025, 21:42)Helios schrieb: Ich bin mir sicher, du würdest einen Grund finden.
Sorry, ich gehöre halt nicht zum Team "Das mit den Fähnchen!"

Mir geht es persönlich nur inzwischen gehörig gegen den Strich, dass die Bundeswehr überall medial mit Superlativen arbeitet, um jede Beschaffung "aufzuhübschen", die uns dorthin bringt, wo andere schon lange sind und schon im nächsten Schritt begriffen sind.
Das beste Beispiel sind doch die Formulierungen heute zur Übergabe des ersten Sea Tiger. Ja, er hat deutlich bessere Sensoren, als sein Vorgänger. Nur wie gibt er das tolle umfangreiche Lagebild denn an den Verband zeitgerecht weiter, wenn er weder Link-16 noch Link-22 hat? Wie bekämpft er Überwasserziele, wenn MARTE ER noch nicht mal unter Vertrag ist?
Und ja, ich gebe es gerne zu, dass mich sowas "triggert", denn diese Formulierungen sollen den Eindruck erwecken, dass die Fähigkeiten heute schon verfügbar sind - und das sind sie nun mal nicht.
Der Vertrag für den Sea Tiger ist kurz vor der Zeitenwende geschlossen worden. Was hat man denn am Vertrag bzw. den Fähigkeiten und der Zulaufplanung von Maschine und Steps geändert nach der Zeitenwende? Offensichtlich nichts und das stört mich.
