(Waffe) Akeron (FK Familie) aka MHT, MP/LP, MMP von MBDA
#39
Aufbau einer Feuerkraft jenseits der direkten Sichtweite zwischen Europäern, Akt III
FOB (französisch)
Nathan Gain 6. Dezember 2025
[Bild: https://www.forcesoperations.com/wp-cont...II_001.png]
Eine neue Welle von Forschungs- und Entwicklungsprojekten, die vom Europäischen Verteidigungsfonds (EDF) finanziert werden, ist in Vorbereitung. Dazu gehört auch die dritte Phase eines von MBDA France geleiteten Projekts, das sich auf die Panzerabwehrraketenfamilie Akeron konzentriert.

Nach LynkEUs und MarsEUs ist nun AktarEUs (für „Advanced Knowledge for indirect Trajectory Attack at long Range for EU states”) an der Reihe . Dieses im vergangenen Frühjahr ausgewählte Konsortium aus etwa zehn europäischen Unternehmen unter der Leitung von MBDA France wird die 2020 begonnenen Arbeiten mit einem klaren Ziel fortsetzen: die Entwicklung einer Schussfähigkeit außerhalb der direkten Sichtweite (TAVD) unter Einsatz der Akeron MP- und LP-Raketen.

Nach dreijähriger Arbeit wurde MarsEUs Ende September mit einer abschließenden Demonstrationsphase im Camp Roi Albert in Marche-en-Famenne im Süden Belgiens abgeschlossen. „Es war das erste Mal, dass ein koordiniertes Manöver – unter Einbeziehung von Fahrzeugen, Infanteristen, Sensoren, Drohnen und Munition – in einem realistischen Szenario durchgeführt wurde“, stellte MBDA damals fest.

Die Bemühungen werden 36 Monate lang fortgesetzt, eine neue Phase, die vom FEDef mit mehr als 24 Millionen Euro finanziert und von einem Regierungsvertreter am 1. Dezember offiziell eingeleitet wurde. Das Team von AktarEUs wird bis Ende 2028 mehrere neue Verbesserungen an der bereits erreichten Basis vornehmen. Eine der größten Herausforderungen wird darin bestehen, eine TAVD-Funktion unter Bedingungen einzusetzen, die für den operativen Einsatz repräsentativ sind. Andere werden Fortschritte bei den Funktionen des „Effects Management System” (EMS) und die Integration der TAVD-Fähigkeit in die Trainingswerkzeuge erfordern.

AktarEUs wird auf 12 Arbeitsbereichen basieren und mit einer Machbarkeitsstudie beginnen, die „die wichtigsten architektonischen Einschränkungen identifizieren und die meisten technologischen Risiken mindern” wird. Anschließend folgt eine Entwurfsphase, die zu drei Hauptdemonstratoren – leicht, mittel und schwer – führt, die bei einer abschließenden Demonstration mit Live-Feuer zum Einsatz kommen. Die Beteiligung von SEAir am Konsortium kündigt auch eine Anpassung der Idee an den maritimen Bereich an.

Als jüngste Umsetzung des im Rahmen der Ständigen Sicherheits- und Verteidigungszusammenarbeit (PESCO) ins Leben gerufenen Projekts EU BLOS soll AktarEUs dazu beitragen, die Reihen zwischen Unternehmen und Streitkräften zu schließen. Hinter einer verstärkten grenzüberschreitenden Zusammenarbeit steht dieses Projekt für die auch von anderen geteilten Erfordernisse einer Verbesserung der Kosteneffizienz und des Lebenszyklus im Vergleich zu ähnlichen bestehenden Lösungen.

All dies soll zur Integration von TAVD-Systemen auf operativen Plattformen zu Beginn des nächsten Jahrzehnts beitragen.
Die Beziehungen zwischen den an EU BLOS beteiligten Ländern, einem Quartett, zu dem auch das Großherzogtum Luxemburg hinzukommt, das sich das Finale von MarsEUs angesehen hat, festigen sich. Alle sind nun Käufer und teilweise auch Nutzer einer Akeron-MP-Rakete, deren zukünftige TAVD-Funktion es ermöglichen wird, die gesamte Reichweite zu nutzen und gleichzeitig die auftretenden Störfaktoren zu umgehen. Die Armee hat dies gerade erneut im Rahmen der technisch-operativen Übung „Small Joint Operation” in den Lagern von Champagne getestet. Eine vom 8. Fallschirmjägerregiment der Marineinfanterie abgefeuerte Akeron MP-Rakete wurde dabei von einer NX70-Drohne des 35. Fallschirmjägerartillerieregiments gesteuert.

Die gleiche Logik gilt für Schweden, mit dem die Armee ein nahezu identisches Raketen-/Raketensystem teilt. Für die schwedische Armee wird eine Akeron MP mit TAVD-Fähigkeit den Bedarf an einer Panzerabwehrrakete decken, die beispielsweise über die zahlreichen Waldgebiete ihres Staatsgebiets hinaus schlagen kann.
Bildnachweis: 8. RPIMa
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Akeron (FK Familie) aka MHT, MP/LP, MMP von MBDA - von voyageur - 07.12.2025, 17:50

Gehe zu: