06.12.2025, 20:56
(06.12.2025, 20:06)DopePopeUrban schrieb: @Broensen
Da hast du mich glaube ich falsch verstanden, ich Frage nach dem konkreten Einsatz gemäß dem Fall, dass eine allgemeine Wehrpflicht (in welcher Form auch immer) beschlossen wird.
Inwiefern helfen diese zusätzlichen Personalresourcen, den Stellenbedarf der Bundeswehr in welchen Posten wie und wie lange zu Decken und ist das realistisch?
Das Frage ich deswegen weil ich bis jetzt zwar einiges an Argumenten auf der reinen Konzeptebene gesehen habe, aber noch kein einziges Anwendungsbeispiel inwiefern WDL wo und warum helfen. Denn die Wehrpflicht soll ja, zumindest offiziell *hust, eingeführt werden um dem Personalmangel der Bundeswehr entgegenzuwirken und Deutschlands Verteidigungsfähigkeit zu erhalten.
Dafür drehen sich hingegen nahezu 100% der Argumente hier und im öffentlichen Diskurs um alles außer darum inwiefern die Verteidigungsfähigkeit so erhöht wird. Stattdessen geht um Moralverstellungen, soziale Aspekte, Machbarkeit usw.
Es ist ja nicht so, dass das nach dem Prinzip „Wehrpflicht und dann gucken wir“ passiert. Die Bundeswehr hat Einkaufslisten was sie wie und wofür beschafft und welche Fähigkeiten sie wie, warum und wann aufbauen will. Das kann man konkret benennen.
Entsprechend muss es ja auch wohl brennender sein, inwiefern eine allgemeine Wehrpflicht dabei hilft oder nicht?
(Ist nicht konkret an dich gerichtet, gilt als generelle Frage hier im Forum)
Die Wehrpflicht war ( bis sie ausgesetzt wurde) spätestens seit Ender der 90er in erster Linie dafür da die DP der Zeitsoldaten , bzw FWDL 23 zu decken, die häufig als Mannschaftsdienstgrade in die Auslandseinsätze gegangen sind. Der überwiegende Teil der SaZ ( gerade Mannschaftsdienstgrade) kamen immer als Wehrpflichtige in die Bundeswehr. Ohne diese, hätten die allermeisten niemals eine Kaserne von innen gesehen. Mit der Aussetzung der Wpfl ging seit 2010 ( Spätfolgen der Agenda 2010) ein extremer Wirtschaftsaufschwung einher, der den Arbeitsmarkt leergefegt hat. Der demografische Wandel tat/tut sein übriges. Diese Faktoren haben ( trotz massiver Attraktivitätssteigerung) dazu geführt, dass die Bundeswehr heute da ist wo sie ist und kaum geeignete Leute findet. Mit der neuen Wpfl versucht man (sehr verhalten) wieder dahin zu kommen, dass sich die jungen Leute zumindest schonmal mit der Bundeswehr beschäftigen müssen - auch wenn es nur das Ausfüllen eines Fragebogens ist- und aktiv werden müssen. Hierdurch hofft man, dass vlt. der ein oder andere die Option ( die Bedingungen sind im Vergleich zu früher unfassbar gut) einige Zeit bei der Truppe zu verbringen doch nicht so unattraktiv findet.