05.12.2025, 20:36
alphall31:
Ach ja richtig, hatte ich auch schon mehrmals so gelesen
Ein echtes Alleinstellungsmerkmal !
Très amusant
Milspec_1967:
Das ist für die praktische Realität des Krieges in Wahrheit genau so irrelevant wie solche Sturmgewehre insgesamt es sind.
Das HK433 kenne ich natürlich auch nicht, aber ich habe praktische Erfahrung mit dem FN SCAR wie auch mit dem Bren. Beide sind herausragend gut. Rein persönlich würde ich das Bren vorziehen.
Hochinteressant ist die Variante des FN SCAR welche die bayerische Polizei beschafft hat, weil bei dieser sich der Ladehebel während des Schießens nicht bewegt. Was mMn einer der größten Schwachpunkte des FN SCAR ist und technisch so leicht zu beheben.
Für eine Wehrpflicht / Massenarmee ist es auch sonst ideal. Und es wäre so leicht evolutionär weiter entwickelbar gewesen. Mit all den Vorteilen welche das mit sich gebracht hätte.
Zitat:Das hier wieder die ganze gebündelte Kompetenz am Werk war welche das Ministerium aufbieten konnte sieht man schon daran das man extra eine Optik beschafft hat welche über eine notvisierung verfügt. Aber falls diese notvisierung mal nicht reicht wurde extra noch eine an er Waffe beschafft.
Ach ja richtig, hatte ich auch schon mehrmals so gelesen
Ein echtes Alleinstellungsmerkmal ! Très amusant

Milspec_1967:
Zitat:Ich persönlich würde rein von der Funktionalität immer das System HK433/FN Scar/CZ Bren bevorzugen, welches bei niedriger Visierlinie Durchladen im Liegen ohne optischen Ziel Verlust sowie einen integrierten Klappschaft zulässt.
Das ist für die praktische Realität des Krieges in Wahrheit genau so irrelevant wie solche Sturmgewehre insgesamt es sind.
Zitat:Zur Belastbarkeit, Zuverlässigkeit und Treffgensuigkeit der drei kann ich mangels eigener Erfahrung aber nichts sagen.
Das HK433 kenne ich natürlich auch nicht, aber ich habe praktische Erfahrung mit dem FN SCAR wie auch mit dem Bren. Beide sind herausragend gut. Rein persönlich würde ich das Bren vorziehen.
Hochinteressant ist die Variante des FN SCAR welche die bayerische Polizei beschafft hat, weil bei dieser sich der Ladehebel während des Schießens nicht bewegt. Was mMn einer der größten Schwachpunkte des FN SCAR ist und technisch so leicht zu beheben.
Zitat:Zumindest inPunkto Zerlegen, Warten, Durchlaufen und Sichern beidseitig ist das G36 optimal.
Für eine Wehrpflicht / Massenarmee ist es auch sonst ideal. Und es wäre so leicht evolutionär weiter entwickelbar gewesen. Mit all den Vorteilen welche das mit sich gebracht hätte.