05.12.2025, 10:38
(05.12.2025, 09:34)muck schrieb: Natürlich.Naja, Umfragen zeigen, dass Ostdeutsche AFD-Wähler am meisten Verteidigungsbereitschaft für Deutschland zeigen. Nur weil AFD Politiker klar pro Russland sind, womit sie ja auch nicht alleine sind, heißt das halt nicht das AFDler Deutschland im zweifelsfall nicht verteidigen würden. Hat man ja gut in der Ukraine gesehen wie Leute die aus Ideologischer Überzeugung das Land nicht verteidigen sollten, doch freiwillig gegen die Russen ins Feldgezogen sind.
Unbestritten sind auch die eklatanten Probleme in diesem Land, von Masseneinwanderung bis zum bröckelnden Rentensystem, und dass die Eliten keine positive Erzählung Deutschlands mehr bieten.
Aber bei aller berechtigten Kritik, müssen sich gerade selbsterklärte Patrioten fragen lassen, wie es sein kann, dass so mancher Slumbewohner aus einem diktatorisch regierten Staat mehr Verteidigungsbereitschaft zeigt als sie selbst.
Um mal allegorisch zu werden: Ich lebe in einem arg renovierungsbedürftigen Haus, mit einem Vermieter, den ich nicht leiden kann. Trotzdem würde es mir nicht einfallen, tatenlos mitanzusehen, wie jemand mir und meinen Nachbarn das Dach überm Kopf anzündet.
Menschen, denen man diese Logik ernsthaft erklären muss, geht es nicht so schlecht, wie sie sich selbst einreden.
Die Haltung, zu deren Sprachrohr sich Höcke macht, ist in meinen Augen das rechte Pendant zu Fehlentwicklungen unter linken Jugendlichen wie der Schülerstreik-Bewegung. Larmoyanz ist keine Haltung.
