04.12.2025, 17:34
Soweit ich das mitbekommen habe und an dabei an mein Einschubstützen G3 damals denke, ist nicht die Lauflänge das Problem, sondern eher die Schulterstütze basierend auf der AR15/M16, in Kombination mit dem zu dünnen Lauf. Die paar hundert Gramm hätten den Braten nicht fetter gemacht, hätte man von vorneherein keine Gewichtsbeschränkung vorgegeben, um nicht die Problematik des G36 zu wiederholen, allerdings zugegeben bereinigt um gleichartigen Metalle bei Hitzeausdehnung im Gegensatz zum G36. Das Problem mit der Schulterstütze und vor allem auch des Durchladehebels ( halt AR15, nicht durchladbar ohne Visierlinie zu verlieren), bleibt aber auch dann noch.
Positiv ist aber zu vermerken dass man halt einfach mal bestellt was alle anderen auch haben und damit zufrieden sind. Typisch deutsch aber wieder: Es ist halt nicht das was alle anderen auch haben, es muss "Superduper" leicht sein, mit allen Nachteilen die damit einhergehen, bei einem Massengewehr.
HK33 wäre meine Wahl gewesen, war damals aber anscheinend ja noch nicht fertig und zu "schwer".
Oder Sturmgewehr 90
Positiv ist aber zu vermerken dass man halt einfach mal bestellt was alle anderen auch haben und damit zufrieden sind. Typisch deutsch aber wieder: Es ist halt nicht das was alle anderen auch haben, es muss "Superduper" leicht sein, mit allen Nachteilen die damit einhergehen, bei einem Massengewehr.
HK33 wäre meine Wahl gewesen, war damals aber anscheinend ja noch nicht fertig und zu "schwer".
Oder Sturmgewehr 90