Gestern, 05:42
(28.11.2025, 22:32)Milspec_1967 schrieb: Wenn wir pro Jahr 15 Millionen Granaten produzieren, weil jährlich 15 Millionen alt Munition ungenutzt wieder auslaufen ohne Nutzung, dann können wir unseren Umweltschutz dicht machen!!Wieso denn das?
Unter den richtigen Bedingungen können moderne Sprenggranaten problemlos zwanzig Jahre gelagert werden, dann kommt mal jemand vorbei, zerlegt ein paar, analysiert die Degradation des Sprengstoffs und berechnet eine Restnutzungsdauer.
Niemand wird 15 Mio. Granaten auf Halde produzieren, das kann man gar nicht sinnvoll lagern oder transportieren. Was man wird tun müssen: Die Voraussetzungen für künftige rasche und dezentralisierte Produktionssteigerungen zu schaffen, um im Krisenfall schnell den Output zu steigern, der dann direkt an den Nutzer an der Front geliefert wird.
Das Problem ist, dass Überkapazitäten vorzuhalten wirtschaftlich uninteressant ist. Meiner unerheblichen Meinung nach wäre es sinnvoll, wenn der Staat selbst in die Munitionsproduktion einstiege, oder zumindest die Industrie dafür bezahlen würde, Überkapazitäten auch dann vorzuhalten, wenn sie nicht gebraucht werden.
