SN Service national aka SNU
#6
Zitat:Die angekündigten Ziele lauten wie folgt: 3.000 junge Freiwilligege im Jahr 2026, 10.000 im Jahr 2030, mit dem Ziel, bis 2035 jährlich 50.000 Wehrpflichtige zu rekrutieren und so 100.000 neue Reservisten auszubilden.
50 % für die Armee de Terre, 25 % für Marine und Luftwaffe
@Quintus Fabius
Während der Ausbildung „erwerben sie Disziplin, lernen den Umgang mit Waffen, das Marschieren im Gleichschritt, Gesänge und alle Rituale, die den Zusammenhalt unserer Streitkräfte stärken und zur Größe der Nation beitragen”, so der Präsident.


Ein neuer zehnmonatiger „Nationaldienst“ für das französische Mutterland und das Militär
Lignes de defense (französisch)
27.11.2025 | Kommentare (0)
[Bild: https://cdn-media-sdv.ouest-france.fr/ld...5x824.jpeg]
Emmanuel Macron in Varces, am 27. November. (Foto: Thomas PADILLA / POOL / AFP)
Präsident Emmanuel Macron kündigte am Donnerstag die Einführung eines freiwilligen und „rein militärischen“ zehnmonatigen „Nationaldienstes“ an, der „ausschließlich auf nationalem Gebiet“ stattfinden wird. Dieser neue Nationaldienst wird ab dem kommenden Sommer schrittweise eingeführt.

Der Staatschef äußerte sich während eines Besuchs bei der 27. Gebirgsjägerbrigade (BIM) in Varces im Departement Isère.
Um seine Rede anzuhören, klicken Sie auf den Pfeil unten:

Was ist aus dieser Rede zu behalten?
– Der Wehrdienst wird nur Freiwillige betreffen und sich hauptsächlich auf junge Menschen im Alter von 18 bis 19 Jahren konzentrieren.
– Dieser Wehrdienst orientiert sich laut Emmanuel Macron an den Praktiken europäischer Partner, insbesondere Norwegens.
– 80 % der Freiwilligen werden junge Männer und Frauen im Alter von 18 bis 19 Jahren sein, zukünftige Soldaten, für die der Dienst als „Auszeitjahr” vor dem Hochschulstudium dienen und somit in Parcoursup valorisiert werden wird. Die restlichen 20 % werden junge Menschen unter 25 Jahren und zukünftige Anwärter sein, die auf der Grundlage ihrer Spezialisierung (z. B. Ingenieure, Krankenpfleger, Übersetzer...) ausgewählt werden.

– Diese neue Maßnahme wird „ab dem nächsten Sommer schrittweise” eingeführt, wobei die Auswahl der Kandidaten bereits Mitte Januar beginnt. Es wird zehn Monate dauern (ein Monat Ausbildung, neun Monate beim Militär). Während der Ausbildung „erwerben sie Disziplin, lernen den Umgang mit Waffen, das Marschieren im Gleichschritt, Gesänge und alle Rituale, die den Zusammenhalt unserer Streitkräfte stärken und zur Größe der Nation beitragen”, so der Präsident.

Während der neun Monate in den Einheiten können sie an der Operation „Sentinelle“ teilnehmen, den Schutz von Militärstandorten gewährleisten oder die Seewege in den entlang der Küste gelegenen Semaphoren überwachen.
– Die Freiwilligen erhalten eine Vergütung von mindestens 800 Euro pro Monat, Unterkunft, Verpflegung und Ausrüstung.
– Die erforderlichen Mittel in Höhe von 2,3 Milliarden Euro für den Zeitraum 2026-2030 sind in der von Emmanuel Macron gewünschten Aktualisierung des Militärprogramms vorgesehen, die jedoch noch verabschiedet werden muss.
– Die angekündigten Ziele lauten wie folgt: 3.000 junge Freiwilligege im Jahr 2026, 10.000 im Jahr 2030, mit dem Ziel, bis 2035 jährlich 50.000 Wehrpflichtige zu rekrutieren und so 100.000 neue Reservisten auszubilden.

Was ist mit dem Tag der Verteidigung und Staatsbürgerschaft (JDC)?


Dieser Tag, an dem alle jungen Franzosen für die nationale Verteidigung sensibilisiert und mit den Berufen im Verteidigungsbereich vertraut gemacht werden, wird in „Tag der Mobilisierung” umbenannt. Die Jugendlichen erhalten dann einen Fragebogen, um sich für den nationalen Dienst zu bewerben. Sie können sich auch über eine neue App namens „Défense+” melden, die es den Streitkräften ermöglicht, sich über ihre Kompetenzen zu informieren, und den Jugendlichen, den Fragebogen auszufüllen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
SN Service national aka SNU - von voyageur - 06.08.2022, 13:54
RE: SNU Universeller Nationaldienst (Service national universel) - von voyageur - 27.11.2025, 17:15
RE: SN Service national aka SNU - von voyageur - 27.11.2025, 18:33

Gehe zu: