Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.14 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree




Globale Klimaveränderung
@lime
Zitat:Die Punkte dass sich das Klima immer im Wandel befindet und dass sich das CO² kontinuierlich in sehr geringem Maße erhöht unterschreibe ich gerne.
"Gering" ist leicht untertrieben. Nur kurz, ich habe eben wenig Zeit: Es ist richtig, dass sich Klima immer im Wandel befindet. Der entscheidende Faktor ist aber die Zeit. Wir hatten in den Erdzeitaltern immer schon Wärme- und Kältephasen. Aber diese kumulierten über Jahrhunderttausende oder gar Jahrmillionen. Und hierbei hat sich auch CO² aufgebaut, aber über sehr, sehr lange Phasen hinweg. Aber es gab noch nie eine derart massive Zunahme an CO² wie aktuell in derart kurzer Zeit (etwa 250 Jahre).

Und das hat übrigens nichts mit linker oder "Öko-Politik" zu tun. Bereits 1896 hat der Schwede Arrhenius nachgewiesen, dass die Nutzung fossiler Energieträger den CO²-Ausstoß fördert, in den 1960ern hat Charles Keeling erste Messungen auf Hawaii in über 2.500 Metern Höhe zu diesem Themenfeld durchgeführt und erschreckend festgestellt, dass der Effekt zunimmt ("Keeling-Kurve"). Er hat dann die US-Regierung entsprechend informiert. Seitdem weiß man es und kennt den Zusammenhang. Und seit Mitte der 1960er, als etwa 320 ppm CO² (von 280 ppm CO² in vorindustrieller Zeit) in der Atmosphäre waren, sind wir auf ca. 420 ppm CO² hochgegangen, Tendenz steigend.

Es gab noch niemals in den Erdzeitaltern einen derart rapiden Anstieg in so kurzer Zeit. Folgt man nun Ulrich Kull (ein Evolutionsbiologe, den ich übrigens aus Stuttgarter Uni-Zeiten selbst kenne) und wenn man seiner Darstellung folgt, wonach Evolutionsschritte alle ca. 15.000 Jahre einsetzen, so haben wir als Menschen also keine Zeit, uns an die Entwicklungen anzupassen, da sie zu schnell vonstatten gehen. Folglich müssen wir jetzt handeln, denn wir werden uns an die von uns angestoßenen Veränderungen nicht schnell genug anpassen können. (Vermutlich ist es aber schon zu spät.)

Schneemann
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: