22.11.2025, 23:57
(22.11.2025, 23:29)Broensen schrieb: Diese zwei Sätze sind widersprüchlich. Wenn die Abverkäufe in der Krypto-inhärenten Volatilität begründet sind, dann sind das doch Krypto-spezifische Gründe.
Die Abverkäufe sind charttechnisch begründet. Die Kurspitzen im August und Oktober 2025 bildeten ein Doppel-Top, danach geht es meist erst einmal abwärts. Aus der sich dadurch ergebenden Dynamik nach unten war relativ absehbar dass der Bitcoin dem sogenannten Death Cross (gleitender Durchschnitt 50 Tage durchbricht den selbigen der letzten 200 Tage von oben) bedrohlich nahe kommen wird. Wird das Death Cross durchstoßen und da stehen wir gerade dann rechnen sehr viele Anleger erfahrungsgemäß mit einem großen Abverkauf. Deshalb habe ich den größten Teil meiner Cryptos Anfang November verkauft, weil ich nach dem Doppeltop genau mit diesem Szenario gerechnet habe. Bei welchem Widerstand der Bitcoin den Trend wieder nachhaltig drehen wird darüber würde ich jetzt noch keine Prognose abgeben, erst wenn dieser Punkt für mich erreicht ist werde ich wieder investieren.
Hinzu kommt dass inzwischen einige milliardenschwere Unternehmen als Hauptgeschäftszweck das Horten von Bitcoins haben und da würde es mich schwer wundern wenn die nicht in einer Mischung aus Panik und Schadensbegrenzung irgendwann ihre Bestände auf den Markt werfen, wenn bald der Abverkauf richtig einsetzt. Einige alte Bitcoin-Wale (private Bitcoin-Eigentümer mit größeren Beständen seit vielen Jahren) sollen ja aktuell schon in Sachen Verkauf aktiv sein.
Natürlich alles keine Anlageberatung sondern nur meine private Meinung!