21.11.2025, 07:31
(20.11.2025, 22:21)Kongo Erich schrieb: ich stelle ihn durchaus in eine Reihe mit dem Obersten Gerichtshof der USA seit DTs NachbesetzungenDas ist vielleicht weniger verwerflich als das Gericht in die Nähe der Gerichtsbarkeit der DDR oder gar des Dritten Reiches zu rücken aber inhaltlich genauso unsinnig.
Der israelische Oberste Gerichtshof ist im demokratischen Spektrum so ziemlich der absolute Gegensatz zum aktuellen Supreme Court in den USA.
Du hast dich da vergaloppiert.
Zitat:solange, bis z.B. der Internationale Strafgerichtshof tätig wird - Stichwort "Netanjahu"Nein, Souveränität erlischt selbstverständlich auch dann nicht.
Zitat:Das ist etwa der Fall, wenn die nationale Gerichtsbarkeit offensichtlich nicht ausreicht [...]Das übliche mediale MO, Missstände werden aufgeblasen, blind und willig mit palästinensischer Propaganda vermischt und maximal antiisraelisch konootiert verkauft. Erkenntnisgewinn null, höchstens Bestätigung des eigenen Weltbildes.
Aussagen von Insassen und Recherchen von Menschenrechtsorganisationen zeigen, dass in israelischen Haftlagern systematisch gefoltert wird. Mindestens 98 Palästinenser starben. Nur an einem Ort will man davon nichts wissen.
Die Wahrheit zu den 98 toten Palästinensern:
Zitat:Further, those same officials told the Post at the time that most of the Palestinian detainees who died were either fatally wounded on the battlefield and brought back to military installations partially to see if they could be saved, or had preexisting medical conditions that Israeli doctors were unaware of, leading to unintentional deaths.aus: Why did almost 100 Palestinian detainees reportedly die in Israeli custody? - analysis
https://www.jpost.com/israel-news/article-874501
Das bedeutet im Umkehrschluss nicht, dass es im israelischen Gefängnissystem keine Missstände gibt. Sehr offensichtlich gibt es die. Darüber kann man sich empören.
Man kann aber auch a) einen Vergleich mit anderen (halb)westlichen Strafvollzugssystemen ziehen, b) zu Kenntnis nehmen, dass hier Kreaturen eingesammelt wurden, die am 7. Oktober ein in der jüngeren Geschichte Beispielloses Massaker und tatsächlichen Völkermord verübt haben sowie c) das israelische Gefängnissystem durch den 7. Oktober und den anschließenden Krieg völlig überlastet gewesen ist und die eingesetzten Reservisten mit der Aufgabe überfordert gewesen sind und daraus die Erkenntnis gewinnen, das die Zustände nicht paradiesisch aber medial völlig überdramatisiert sind.
