(MN) Marine Nationale (Aktivitäten)
#22
Operative Zusammenarbeit – Teilnahme einer leichten Stealth-Fregatte an der wöchentlichen Übung THURSDAY WAR vor der Küste des Vereinigten Königreichs.
EMA (französisch)
Operationen
Leitung: Operationen / Veröffentlicht am: 14. November 2025
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/sites/defaul...k=1CUTxXz_]
Am 6. November 2025 nahm eine leichte Stealth-Fregatte (FLF) vor Plymouth an der britischen THURSDAY WAR-Übung teil. Dabei handelt es sich um eine Syntheseübung, die jeden Donnerstag von den Ausbildern der Fleet Operational Standard and Training (FOST) durchgeführt wird und alle Bereiche der Kriegsführung unter Einbeziehung verschiedener NATO-Seestreitkräfte umfasst.

Verschiedene Arten von Übungen wurden gleichzeitig durchgeführt, darunter eine Übung zur U-Boot-Bekämpfung, eine Übung zur Abwehr von Luftangriffen sowie eine Übung zur Bekämpfung von Oberflächenkräften.

An dieser Übung nahmen die britische Fregatte HMS Dragon (Daring-Klasse), die dänische Fregatte HDMS Esbern Snare, die britischen Schnellboote Dan und Dee sowie das portugiesische U-Boot Tridente teil. Aus der Luft unterstützten ein britischer Hubschrauber vom Typ Merlin Mk2 und ein niederländischer NH90 die Streitkräfte. Die gegnerische Streitmacht wurde durch mehrere mit elektronischen Kriegsmitteln ausgestattete Falcon 20 sowie einen Hubschrauber vom Typ Dauphin simuliert.
Der THURSDAY WAR ermöglichte es somit, die Schutzfähigkeiten der Streitkräfte zu testen, insbesondere angesichts einer asymmetrischen Bedrohung durch Drohnen, die vor der Küste von Plymouth simuliert wurde.

Die gesamte Besatzung konnte an dieser Übung am „Kampfstand” teilnehmen, vom Kommandobrücke über die Einsatzzentrale bis hin zum Sicherheitskontrollstand. Parallel dazu führte das Schiff eine Übung zur Beherrschung der Einsatzfähigkeiten durch, bei der Einschläge im gesamten Schiff simuliert wurden, die zu Bränden, Leckagen und Verletzten führten. Schließlich wurden alle Funktionsketten des Schiffes in Anspruch genommen, von der Krankenstation mit ihren Sanitätern, die den Zustrom von Verletzten bewältigen mussten, bis hin zu den Angriffsgruppen, die gegen die sich ausbreitenden Brände kämpften.

Diese umfassende Übung ermöglicht es, die Streitkräfte für den multidimensionalen Seekampf zu trainieren. Sie umfasste alle Facetten des Seekampfs und ermöglichte insbesondere die Stärkung der Fähigkeiten für gemeinsame Maßnahmen der Verbündeten im Bereich der Seeverteidigung.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: (MN) Marine Nationale (Aktivitäten) - von voyageur - 19.11.2025, 16:48
Marine Nationale (Aktivitäten) - von voyageur - 22.10.2021, 14:03

Gehe zu: