16.11.2025, 10:13
Zitat:Mit 250 km/h durch Ägypten: Deutsche Hightech-Züge erobern Afrikaberichtet die Berliner Morgenpost (Kopie hier)
Zitat: In Ägypten beginnt eine neue Ära des Reisens: In Deutschland gebaute Hightech-Hochgeschwindigkeitszüge sollen schon bald Menschen und Waren in Rekordtempo durchs Land transportieren. Siemens Mobility hat kürzlich in Neu-Kairo die neueste Generation des Velaro-Zugs präsentiert, der bis zu 250 Stundenkilometer fahren kann. Insgesamt 41 dieser modernen Züge sollen auf dem geplanten über 2.000 Kilometer langen Hochgeschwindigkeitsnetz eingesetzt werden und die wichtigsten Städte Ägyptens miteinander verbinden.Ägypten erhält also auch modernen Zugverkehr - und dürfte dabei mit Marokko Vorreiterrolle in der (nord-)arabischen Welt einnehmen. Vielleicht werden irgendwann in ferner Zukunft die Netze sogar miteinander verknüpft (derzeit steht der Konflikt Marokko / Algerien und die Situation in Libyen einer solchen Verbindung entgegen).
Fast 90 Prozent der Bevölkerung soll so von den schnellen Verbindungen profitieren. Reisezeiten können um die Hälfte verkürzt werden. Für die klimatischen Herausforderungen des Wüstenstaubs wurden die Züge extra angepasst – mit neuen Filtersystemen und einer robusten Kühlung.
Auch ein Regionalzug von Siemens hat einen großen Schritt gemacht: Am selben Tag absolvierte der „Desiro High-Capacity“ seine Jungfernfahrt. Dieser Zug fährt 160 Kilometer pro Stunde und soll eine zentrale Rolle beim neuen Schienennetz spielen, das das Rote Meer und das Mittelmeer miteinander verbindet. Passend dazu heißt die Strecke „Suezkanal auf Schienen“. Ein neuer Trockenhafen westlich von Kairo hat eine Kapazität von 260.000 Containern und soll eine Schlüsselrolle beim Gütertransport übernehmen.
Ägypten: Transport und Handel soll modernisiert werden
Das Projekt ist Teil von Ägyptens Plan, seine komplette Transportinfrastruktur zu modernisieren und den nationalen sowie internationalen Handel zu stärken. Neben enormen Zeitersparnissen für Reisende soll das Hochgeschwindigkeitsnetz die Frachtkapazitäten des Landes um fast die Hälfte steigern. Das große Ziel: bessere Verbindungen, mehr Wirtschaftskraft und ein neues Level an Mobilität.
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Innerafrikanischen Handeln steigern
Doch Ägypten ist nicht das einzige Land auf dem Kontinent, das auf die Schiene setzt. Marokko hat bereits 2018 seine erste Hochgeschwindigkeitsstrecke eingeweiht, auf der Züge mit bis zu 320 km/h zwischen Tanger und Casablanca fahren.
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Die Zeiten von Agatha Christies Romanvorlagen sind auch dort vorbei.
Diese Entwicklung ist eigentlich nicht überraschend.
Was aber dann doch bemerkenswert ist:
Deutschland kommt zum Zuge, obwohl China (mit Lizenzen aller namhaften Hochgeschwindigkeitsbahnen) auf dem Sektor inzwischen weltweit an die Spitze der Entwicklung gestoßen ist, und sicher konkurrenzlos günstige "Dumpingpreise" anbietet.
