08.04.2004, 02:05
Zitat:xena posteteKannste mri sagen wo ich die Daten herbekomme? Nicht daß ich es Dir nicht glauben würde, aber ich mir fehlen genauere Informationen darüber und da hätte ich natürlich gerne etwas mit hand und fuß
Nicht ganz richtig. Die Saudis wollten den Panzer kaufen, wie auch die Irakis und noch ein Land. Dann kam der Golfkrieg dazwischen und aus dem geschäft wurde nichts. Die Amis haben den Saudis den M1 aufgezwungen, sozusagen als Zuckerl dafür, daß sie sie von Saddam beschützt haben, der Irak durfte dann eh keine Panzer mehr kaufen. Engesa hat versucht den Panzer anderweitig zu verkaufen, aber dann kam der Zusammenbruch des Ostblocks und somit ein allgemeiner Zusammenbruch der Waffenmärkte. Das hat Engesa nicht verkraftet und ist pleite gegangen.
Durch den gerringer gewordenen Druck und den größeren wirtschaftlichen Schwierigkeiten musste Brasilien seine Beschaffungspläne ebenfalls überdenken. Da kamen die ausgemusterten LeoI der Belgier gerade recht. Die waren weit billiger als der Osorio und trotzdem ausreichend für den Bedarf brasiliens.
Xena
Was war das Dritte Land - kann es sein das dies Jordanien war?