14.11.2025, 15:01
Zitat:Einsatz im Mittelmeer – Sea Guardian und EUNAVFOR MED Irini verlängert
by
Clemens Speer
14. November 2025
3 minute read
Einsatz im Mittelmeer - Sea Guardian und EUNAVFOR MED Irini verlängert
Foto: Bundeswehr/PIZ Marine
Die Bundeswehr wird ihr Engagement im Mittelmeer fortsetzen. Der Bundestag stimmte diese Woche für die Verlängerung der beiden Einsätze Sea Guardian und EUNAVFOR MED Irini. Beide Mandate laufen nun bis zum 30. November 2026.
Sea Guardian
Deutschland leistet als Mitglied der NATO-geführten maritimen Sicherheitsoperation Sea Guardian einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit an der Südflanke des Bündnisses. Die Personalobergrenze von bis zu 550 deutschen Soldatinnen und Soldaten bleibt unverändert.
Die Bundeswehr beteiligt sich seit 2016 an der Operation, die ins Leben gerufen wurde, um Krisen und maritimen Terrorismus durch nichtstaatliche Akteure im Mittelmeer frühzeitig zu erkennen und ihnen entgegenzuwirken. Der zentrale Auftrag ist die Seeraumüberwachung zur Prävention vor maritimem Terrorismus und zur Eindämmung des Waffenschmuggels auf See.
Schiffe, die in Verdacht stehen, mit terroristischen Aktivitäten in Verbindung zu stehen, dürfen durchsucht, beschlagnahmt oder umgeleitet werden. Die teilnehmenden Boote und Schiffe unterstützen beim Erstellen eines einheitlichen Lagebilds, dessen Informationen unter anderem dem ständigen maritimen NATO-Einsatzverband in der Ägäis zugutekommen.
Durch Patrouillen, Hafenbesuche und Schiffskontrollen zeigt die Bundeswehr Präsenz, schreckt ab und wirkt als Ordnungsfaktor im Einsatzgebiet. Die Operation kann auf NATO-Beschluss weitere Aufgaben übernehmen, etwa die Sicherung der Seewege, den Schutz kritischer Infrastruktur oder den Kampf gegen die Verbreitung von Massenvernichtungswaffen.
https://suv.report/einsatz-im-mittelmeer...rlaengert/
Alternativ kann man die Diskussion im Thread über den Bürgerkrieg in Libyen weiter führen.
https://www.forum-sicherheitspolitik.org...543&page=5
