[AAE] CDE Weltraum Commandement de l'espace
#9
Weltraum: Neues aus den Räumlichkeiten des Commandement und eine nationale Weltraumstrategie
Lignes de defense (französisch)
12.11.2025 | Kommentare (0)
[Bild: https://cdn-media-sdv.ouest-france.fr/ld...elites.jpg]
Ein CSO-Satellit (Foto: CNES)
Am Mittwoch wird Emmanuel Macron, der Präsident der Republik, die Gebäude des Commandement de l’Espace in Toulouse einweihen. Dieses Commandement de l’Espace (CDE) ist für die Leitung der Weltraumverteidigungsoperationen zuständig. Der Präsident dürfte dort auch die nationale Weltraumstrategie Frankreichs bis 2040 vorstellen, mit der das Land dem globalen Wettbewerb sowohl im zivilen als auch im militärischen Bereich begegnen will.

Ein Operationszentrum
Seit seiner Gründung im September 2029 verfügte das Commandement de l'Espace, eine Einrichtung, die sowohl der französischen Luftwaffe als auch dem Stabschef der Streitkräfte (CEMA) untersteht, über provisorische Räumlichkeiten im Centre national d'études spatiales (CNES) in Toulouse. Das CNES ist auch für die Durchführung von Schulungen im Bereich Raumfahrt für die Einsatzkräfte des Commandement de l’Espace (CDE) und der ihm unterstellten Einheiten zuständig.

Das Armeeministerium hatte daher beschlossen, die für eine dauerhafte Unterbringung des CDE erforderlichen Infrastrukturen auf einem Grundstück in unmittelbarer Nähe des Raumfahrtzentrums von Toulouse und des Raumfahrtindustriezentrums von Toulouse zu errichten.

Auf den 15.000 m² bebauten Fläche befinden sich hauptsächlich ein Gebäude für das Commandement der Raumfahrt mit einem gehärteten Einsatzzentrum und ein Gebäude für das NATO-Kompetenzzentrum für Raumfahrt (COE). Das Einsatzzentrum für die Raumfahrtaktivitäten der französischen Luftwaffe und Raumfahrt wird somit mehrere Arten von Aktivitäten beherbergen:
– tertiäre Aktivitäten wie Verwaltung, operative Unterstützung, Forschung und Entwicklung, Leitung;
– operative Aktivitäten, darunter Weltraummanöver, aber auch die Sicherung und Militarisierung des Standorts;
– Schulungen zu Weltraumoperationen, die vom CDE und vom COE (NATO-Partnerarmeen) durchgeführt werden.

Das NATO-Kompetenzzentrum für den Weltraum ist seinerseits für die Umsetzung der NATO-Ausbildungsdoktrin für Weltraumoperationen zuständig (mit 70 Mitarbeitern und 100 weiteren nicht festangestellten Mitarbeitern). Dieses Kompetenzzentrum hat nichts mit dem NATO-Weltraumzentrum in Deutschland zu tun.

Was die Doktrin betrifft

Emmanuel Macron dürfte neben dem Durchschneiden des dreifarbigen Bandes auch die Ziele und Mittel Frankreichs im Bereich der militärischen Raumfahrt präzisieren. Er wird also am Mittwochnachmittag „eine Vision”, „einen Zeitplan” und „ein Ziel” für diese Strategie vorstellen, die er auf fünf Säulen stützen dürfte: „Souveränität beim Zugang zum Weltraum”, industrielle Kompetenzen, Verteidigung, „Wissenschaft und Erforschung“ sowie die Zusammenarbeit sowohl innerhalb Europas als auch mit außereuropäischen Verbündeten, so der Elysée-Palast, der daran erinnert, dass „der Weltraum kein friedlicher Ort mehr ist, sondern ein Ort der Auseinandersetzungen“, von denen einige „von unseren Konkurrenten, darunter Russland, äußerst aggressiv geführt werden“.

„Im Weltraum lautet die Devise, sofort zu beschleunigen. (...) Angesichts der Militarisierung des Weltraums ist die Zeit der Höflichkeiten der aktiven Verteidigung vorbei, jetzt sind offensive Maßnahmen gefragt“, urteilte am Donnerstag der Stabschef der französischen Luftwaffe und Raumfahrt, General Jérôme Bellanger.
......
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: [AAE] CDE Weltraum Commandement de l'espace - von voyageur - 13.11.2025, 16:11

Gehe zu: