13.11.2025, 07:32
(13.11.2025, 03:46)muck schrieb: Die von Radia behauptete Einsetzbarkeit des WindRunner von unpräparierten Pisten muss erst mal realisiert werden, selbst bei kleineren Flugzeugen war das schwer genug.
Sie sprechen "nur" von unbefestigten Pisten, womit ohne weitere Einschränkungen die Herausforderung nicht ganz so groß ist. Unpräparierte Pisten wären ein ganz anderes Thema. Und komplett ungestellt ist die Frage, auf der Radia da eine Antwort bieten will, in meinen Augen nicht. Das US-Militär transportiert immer wieder großvolumige Güter zwischen den eigenen Stützpunkten, oder muss teilweise darauf sogar wegen fehlender Kapazitäten verzichten und Alternativen finden, die selten günstig sind. Ich denke hier beispielsweise an ausgelagerte Wartungen von Hubschraubern, um nur ein Beispiel zu nennen. Insofern sehe ich durchaus eine Nische, nur ist die meiner Ansicht nach sehr eng um mit einem eigenen Muster gefüllt zu werden, selbst die Anschaffung von Industrieumbauten bestehender Systeme (die bei solchen Aufgaben einspringen könnten) durch das Militär gibt es nicht. Zudem erfüllt der Vorschlag von Radia grundlegende Forderungen an ein solches Muster nicht, insbesondere was die Flugleistungen angeht. Da hilft dann auch keine Luftbetankung, weil das den Aufwand und die Kosten wieder massiv steigert.