Vor 5 Stunden
Die Intention der neuen Bundeswehr-Werbung ist sicher gut – man will modern und anschlussfähig wirken.
Aber die Botschaft trifft meiner Ansicht nach die falschen Adressaten.
Wer neue Soldatinnen und Soldaten gewinnen will, sollte Stärke, Kompetenz und Kameradschaft zeigen. Ironie oder die Darstellung von überforderten Figuren mag sympathisch gemeint sein, untergräbt aber das Bild einer professionellen Armee.
So bleibt am Ende der Eindruck, dass man sich eher entschuldigt, als selbstbewusst für den eigenen Auftrag einzustehen – und das verfehlt den Zweck der Rekrutierung.
Aber die Botschaft trifft meiner Ansicht nach die falschen Adressaten.
Wer neue Soldatinnen und Soldaten gewinnen will, sollte Stärke, Kompetenz und Kameradschaft zeigen. Ironie oder die Darstellung von überforderten Figuren mag sympathisch gemeint sein, untergräbt aber das Bild einer professionellen Armee.
So bleibt am Ende der Eindruck, dass man sich eher entschuldigt, als selbstbewusst für den eigenen Auftrag einzustehen – und das verfehlt den Zweck der Rekrutierung.
