Vor 7 Stunden
@HeiligerHai
Zumal Risikominimierung anscheinend auch nur im Bauprozess eine Rolle zu spielen scheint. An spätere Aufrüstungen, die Integration neuer Systeme und politische wie wirtschaftliche Risiken denkt offensichtlich niemand, sonst wäre die F126 wohl mit einer Aufwuchsreserve ausgerüstet, die F127 wohl europäisch und die K130 Batch II wohl non-existent.
Also leider auch wieder nur halbherzig "hingerotzt".
Zitat:Die Leistung des AEGIS Ökosystems ist auf unbestimmte Zeit nicht einzuholen - außer man hantiert mit Fantasieleistungsparametern irgendwelcher Wunderwaffen.Das steht ja auch außer Frage, hätte in diesem Kontext aber nur dann Relevanz, wenn man auch tatsächlich mit diesem Fähigkeitsspektrum plant. Tut man aber wie gesagt nicht, alleine schon aus geografischen Gründen.
Zitat:Ansonsten finde ich Risikomanagment nicht schlecht.Auch da stimme ich dir zu, aber Risikomanagement darf nie zum entscheidenden Faktor einer Beschaffung werden. Was es gerade allerdings ist und für das fast alle anderen Faktoren rücksichtslos vernachlässigt werden. Wenns länger dauert, dauert es eben länger, wenns teurer wird, wirds eben teurer. Es kann nicht sein, dass wir auf neuartige Technologien und Ansätze verzichten, nur um negativen Schlagzeilen bei Verzögerungen vorzubeugen.
Zumal Risikominimierung anscheinend auch nur im Bauprozess eine Rolle zu spielen scheint. An spätere Aufrüstungen, die Integration neuer Systeme und politische wie wirtschaftliche Risiken denkt offensichtlich niemand, sonst wäre die F126 wohl mit einer Aufwuchsreserve ausgerüstet, die F127 wohl europäisch und die K130 Batch II wohl non-existent.
Also leider auch wieder nur halbherzig "hingerotzt".
Zitat:Die Niederländer nutzen Guardion und werden auch dabei bleiben.Ja natürlich, wir sind aus dem FuAD ja auch ausgestiegen. Die gemeinsame Entwicklung von Software war damals deshalb angedacht, weil Deutschland kein TACTICOS wollte und die NL auch nicht unbedingt daran festhalten.
