(Luft) Next Generation Rotorcraft Capability (NGRC)
#51
(04.11.2025, 17:18)Gecktron schrieb: Ist bekannt was aus Leonardo geworden ist?

Leonardo war ein Auftragnehmer der nun abgeschlossenen Studienphase, wie es weiter geht wird die Ausschreibung im nächsten Jahr zeigen. Das gilt aber für alle bisherigen Teilnehmer, und theoretisch auch für neue, denn die einzelnen Phasen bauen nicht zwingend aufeinander auf.

(04.11.2025, 19:22)Kopernikus schrieb: Ist hier vielleicht off-topic, aber:
Ist für das NGRC auch geplant die Bordhubschrauber NH-90/SH-60/Merlin... zu ersetzen?

Das passt schon hier her. Ganz grundsätzlich zielt das NGRC auf einen ganzheitlich nutzbaren mittleren Hubschrauber. Den frühen Forderungskatalog findest du beispielsweise hier:
https://assets.verticalmag.com/wp-conten...l-info.pdf

Für die nun abgeschlossene Studienphase wurden 11 verschiedene Missionsarten definiert, darunter auch die komplette Palette bordgestützter Einsätze (also ASuW, ASW, etc.), gegen die dann die verschiedenen vorgeschlagenen Auslegungen der teilnehmenden Hersteller geprüft wurden. Neben den vielfach präsentierten Fortschrittlichen Entwürfen dürften dazu meines Erachtens aus rein praktischen Gründen auch konventionellere Auslegungen zählen. Es sieht für mich bisher danach aus, als geht es vor allem darum, den aktuellen Leistungs- und Auslegungsstand durch die inzwischen vorhandene technologische Entwicklung "reifen" zu lassen, also leichte Leistungsgewinne mitzunehmen, aber vor allem die ökonomischen Bedingungen deutlich zu verbessern. Zumindest die zuvor genannten operativen Forderungen sind nicht wirklich weit von einem NH90 entfernt.

Allerdings, die kritische Prüfung der vorgeschlagenen Konzepte gegen den operativen Forderungskatalog muss gar nicht in einem einzigen Entwurf münden, oder in einem Entwurf, der alle Bereiche abdeckt. Es kann also gut sein, dass beispielsweise bei Verzicht auf die maritimen Einsätze ein derartiger Leistungs- oder Kostengewinn erfolgen kann, dass eine solche Lösung bevorzugt wird. Die Frage ist dann natürlich, was langfristig mit der bordgestützten Marineluftfahrt passiert. Das ist ein Thema, was beispielsweise auch die US Navy umtreibt (weswegen die USA auch Beobachter in dem Programm sind). Da parallel auch ein neues Einheitstriebwerk und eine offene Systemarchitektur studiert werden ist es auch nicht unmöglich, dass es zwei eng verwandte Typen mit unterschiedlichen Auslegungen geben könnte.

Wie in dem von voyageur eingestellten Artikel beschrieben ist findet aktuell eine Auswertung der Studienphase statt, mit dem Ziel, im nächsten Jahr die Ausarbeitung konkreter Projekte beauftragen zu können. Ich denke im Zuge dessen wird es mehr Informationen geben, welcher Weg nun eingeschlagen wird.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Next Generation Rotorcraft Capability (NGRC) - von Helios - 05.11.2025, 08:27
RE: Nh-90 - von ede144 - 21.11.2020, 00:29

Gehe zu: