02.11.2025, 20:02
Ein Youtube Beitrag über die türkisch - italienische Konkurrenz im zentralen, östlichen Mittelmeer, Nordafrika und am Balkan. Um die Geoploitik Italiens zu verstehen, wäre es auch wichtig den Matei Plan zu verstehen. Diese gesamte Region ist nicht nur für Italien wichtig, sondern auch für die gesamte EU.
https://www.youtube.com/watch?v=FraDuGU2TeA&t=501s
https://x.com/KhanOfEurasia/status/1985024515085107508
https://www.youtube.com/watch?v=FraDuGU2TeA&t=501s
Zitat:Der YouTube Channel "The Italian Reach" Analysiert in dem verlinkten Video die Ausrüstung und Doktrin der italienischen und der türkischen Marine. Dabei geht der Creator darauf ein das die türkische Marine größtenteils aus Überwasserkampfschiffen und U-Booten deutschen und US - amerikanischen Ursprungs besteht, jedoch eine Modelle die 30 Jahre oder mehr alt sind.
Durch die großen Produktionskapazitäten der türkischen Werften, wo zu Zeit ungefähr 30 Kriegsschiffe gebaut werden kann sich dieses Verhältnis in den nächsten 10 Jahren entscheidend ändern. Er ist der Ansicht das man die Türkei keinesfalls unterschätzen sollte und es ist kein vom Tourismus abhängiges Entwicklungsland wie viele glauben.
Der Creator sieht die Türkei eher als geostrategischen Konkurrenten für Italien, insbesondere im Hinblick auf das zentrale und östliche Mittelmeer, Nordafrika und dem Balkan.
https://x.com/KhanOfEurasia/status/1985024515085107508
