Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.13 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree

Argentinien
(01.11.2025, 15:29)lime schrieb: ...
Milei kann sein Gesamtkonzept erst voll umsetzen, wenn er auch die Parlamentswahlen in 2 Jahren gewinnt und als Präsident wiedergewählt wird. Dann wird es für Argentinien massiv aufwärts gehen. Einige Jahre mit einem Wirtschaftswachstum über 10% per Anno sind dann nicht unwahrscheinlich.
der Staatskapitalismus nach chinesischen Muster arbeitet nach ziemlich gegensätzlichem Muster - und hat über längere Zeit deutlich höheres Wirtschaftswachstum produziert.
Das heißt nicht, dass ich China als "Vorbild" preise, sondern, dass es nach dem "chinesischen Modell" zu einer weniger reinen "Marktdominanz" der Starken über das Lohnproletariat kommt. Gut, auch da gibt es das Proletariat der Land- oder Wanderarbeiter, die in den großen Städten wie Sklaven schuften müssen. Aber unter dem Strich gesehen verteilt sich das Wirtschaftswachstum (und ich rede jetzt betont nicht von politischen Freiheiten) auf Chinas Massen mehr als der "Thatcherismus" oder "Manchesterkapitalismus", dem Milei anhängt.

Ich denke auch ganz offen - es ist Aufgabe des Staates, durch eine ausgewogene Sozialgesetzgebung zu ausgewogenen Wirtschaftsverhältnissen für die gesamte Bevölkerung und nicht nur für Superreiche zu sorgen. Das unterscheidet auch die EU vom Ansatz in den USA.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: