Vor 9 Stunden
(30.10.2025, 21:19)muck schrieb: Da scheint die Marine mittlerweile wirklich sauer zu werden. Auszüge:Wow. "Nationale Schlüsselindustrie", wie?
Genau das ist mal wieder viel zu leicht und durchsichtig - hier, wir haben jetzt "unendlich" Geld, jetzt macht mal hin!
Diese Aussage des Herrn Admiral ist so wunderschön bildlich, die muss ja wahr sein, oder?
Dass es vielleicht in diesem Moment gar keine Notwendigkeit gab, mehr als 5 Leute mit Kabelzugsarbeiten zu beschäftigen, weil z.B. der Baufortschritt das gar nicht erfordert oder es einfach dazu geführt hätte, dass andere Gewerke behindert werden, fehlt als Kontextinformation.
Ich würde mir so sehr wünschen, dass die Bundeswehr sich mal an die eigene Nase fast und endlich ihre eigenen trägen Prozesse "zeitenwendet". Wie lange wartet die Marine jetzt auf den Vertrag für F127? Wie lange auf MuSE?
Die Bundeswehr macht sich doch selbst unglaubwürdig - auch und gerade bei ihren Auftragnehmer - wenn man jahrelang ein Projekt von einem Schreibtisch zum nächsten schiebt und dann nach Vertragsschluss plötzlich erwartet, dass alles morgen auf dem Hof steht, nachdem man vorher jede zeitnah verfügbare Lösung (a.k.a. marktverfügbar) durch Sonderwünsche und Sondervorschriften vom Tisch gewischt hat.
Für mich hat der DWT-Workshop jede Glaubwürdigkeit verloren, jedes Jahr dieselbe alte Leier, der eine beschwert sich, dass die Lieferung zu lange dauert, der andere beschwert sich, dass er nicht genug gefördert wird. Am Ende verspricht man sich, es "jetzt ganz definitiv aber endlich sofort" besser zu machen und vertagt sich auf das nächste Jahr

Wow. "Nationale Schlüsselindustrie", wie?