(Luft) Boeing P-8A Poseidon in der Bundeswehr (Zwischenlösung P-3C-Nachfolger)
(28.10.2025, 01:31)DopePopeUrban schrieb: Also „keine ASW-Fregatten, stattdessen MPAs“ is nich.

Erm, ja... ich glaube dein eigenes Zitat schlägt diese Aussage:

Zitat:Some have postulated that the MPA capability could be'outsourced' to ships and their embarked ASW capable helicopters. This study concludes that at the tactical, or naval task force level, embarked helicopters are capable of screening friendly ships against an ASW threat, although continual, persistent 24-hour coverage would be limited by the number of aircraft and crews within the task force.

Sprich, Seeraumüberwachung 24/7 ist und bleibt Aufgabe der MPA. Der punktuelle Schutz und die punktuelle Aufklärung im Bereich ASW verbleibt bei den eingeschifften Luftfahrzeugen.

Außerdem habe ich nicht gesagt, dass es keine ASW-Fregatten mehr braucht. Es geht darum wer die Hauptlast (!) im Bereich der Area ASW trägt und das sind nun mal die MPA. Ob sich das durch die Verbreitung von UxV ändert, werden wir zeitnah sehen.
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RE: Boeing P-8A Poseidon in der Bundeswehr (Zwischenlösung P-3C-Nachfolger) - von DeltaR95 - 28.10.2025, 10:12
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RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Pmichael - 07.06.2024, 17:34
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