27.10.2025, 21:04 
	
	
	(27.10.2025, 20:43)alphall31 schrieb: Was werden wir denn in den nächsten 2 Jahren in ein Gefecht gehen können?
Die Poseidons werden wahrscheinlich in den 2 Jahren einsatzbereit sein. Die Tomahawks und Typhoon Launcher halte ich auch nicht für ausgeschlossen.
Von der restlichen Liste halte ich einen Teil der Drohnen, Satelliten und IRIS-T für möglich. Bei den Low-Earth Satelliten gab es ja schon letztens den Handelsblatt Bericht der ebenfalls eine 2 Jahresfrist angab. Bei IRIS-T hat die Produktionsrate ordentlich zugelegt. Es kommt darauf an, wie groß der Produktionsanteil ist der an die Ukraine gehen soll, aber mehr Einheiten für die Bundeswehr sind definitiv möglich.
Erste Einheiten sind auch bei den anderen Projekten möglich, aber da hat man ja auch schon aktuelle Produktionen laufen die momentan abgearbeitet werden müssen. Größere Bestellungen haben da aber auch einen positiven Effekt, auch wenn nur bedingt spürbar in der unmittelbaren Zukunft.
Davon abgesehen halte ich die Aussage "Wer glaubt das Russland nicht in der Lage wäre [in der nahen Zukunft] eine weitere Front im Baltikum aufzumachen ist auf dem Holzweg ." nicht für haltbar, aber auch das wurde schon oft genug durchgekaut.

 
 

