(Allgemein) Struktur / Umfang der Bundeswehr mit dem neuen Etat
#98
(27.10.2025, 17:50)alphall31 schrieb: Zum Thema Struktur ist bisher zwar die kästchenkunde ausgeblieben aber wir haben die personalzahlen von offizieller Seite . Diese sind mit 260000 angegeben , wovon 40000 wehrdienstleistende/wehrpflichtige sein werden . Somit bleibt die Zahl von 17000 längerdienende für die ganze Bw. Das Heer ist zwar die größte TEilstreitkraft aber mehr als 10000 Stellen davon wird es auf keinen Fall geben von diesen 17000.
die Aufstellung von 9 Pzgrenbtl ist daher wohl unwahrscheinlich , da ja auch 561 skyranger und auch Artillerie in Form von Tomahawk zu Buche stehen. Bisher komplett außen vor sind Flapz Fk . Womit schon alleine die Flugabwehr den größten Posten bekommen wird des personalaufwuchses. Bei neu aufgestellten Brigaden muss der unterstützungsbereich genauso mit wachsen .
Auch wenn die personalzahlen wohl nicht erreicht werden sind diese aber nun mal gesetzt und auch nur diese geben uns eine mögliche Struktur vor
Nur passen halt diese Personalzahlen nicht zum kolportierten strukturellen Aufwuchs und -wie du auch feststellst- erst recht nicht zu diesen Beschaffungsplanungen.

Mit 10k Soldaten mehr ist doch noch nicht einmal der Aufwuchs nach bisher gültigem Zielbild gedeckt. Da sind neue Aufkl, Fla, Art, Pio, FM und CSS-Verbände ausgeplant, außerdem ein Aufwuchs der LL1 trotz Herauslösung von 31 als KrDispNatKV und die X45.

Insofern macht es halt wenig Sinn, sich an einzelnen halbwegs aktuellen Beschlüssen festzuhalten, wenn andere Aussagen diesen entgegenstehen. Das Zielbild gilt auch aktuell, ist aber längst durch die NATO-Planungen überholt, eigentlich schon seit der X45-Entscheidung.

260k inkl. 40k WDL kann auch nicht funktionieren, wenn man davon ausgeht, dass die WDL nur im Heimatschutz einsetzbar sind, so wie bisher vorgesehen. Die wird man schon voll für die regulären Heeresverbände mit einplanen müssen, was aber politisch (Dauer des WD) und hinsichtlich der Ausbildungskapazitäten problematisch wird.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Struktur / Umfang der Bundeswehr mit dem neuen Etat - von Broensen - 27.10.2025, 18:20

Gehe zu: